News-Archiv
Lehrangebot: LSF ab sofort geöffnet
Seit dem 15. März 2022 ist das LSF für Studierende mit dem Lehrangebot im Sommersemester 2022 geöffnet. Die Einschreibefrist für Kurse beginnt am 21. März 2022 und endet, je nach Kurs, am 1., 17. oder 30. April 2022. Bitte entnehmen Sie die jeweilige Frist der Kursübersichtsseite im LSF. Neben den Angeboten in den Pflichtmodulen gibt es zahlreiche weitere Kursangebote, die Sie für Ihre Wahlpflicht- und Projektmodule sowie den Optionalen Bereich belegen können. Im Projektmodul PM38 bspw. bietet Prof. Dr. Christian Antz im Sommersemester einen praktischen Workshop an, in dem Studierende ihre erlernten Projektmanagementkentnisse anwenden sollen, um 20 Bücherschränke in der Stadtlandschaft zur Steigerung der Urbanität Magdeburgs zu installieren. Das Workshopprojekt umfasst u.a. die Einzelbereiche Konzepterstellung, Recherchearbeit, Bau, Material, Finanz- und Kostenplanung, Partner- und Sponsorensuche, Standortauswahl und -genehmigung, künstlerische Aufwertung, eine soziale Dimension (Jugend und Senioren als Ehrenamtliche) und Vandalismusprävention. Über das anstehende Projekt hatte kürzlich auch die Volksstimme Magdeburg berichtet und CE-Studentin Patrizia Penzel interviewt (Link zum Artikel (Paywall) oder Scan).
14. Mai: Tag der offenen Tür in Ingolstadt für Masterstudiengang Flucht, Migration, Gesellschaft
Am 18. Mai 2022 findet an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt der Tag der offenen Tür statt. Im Studienangebot der Universität findet sich der Masterstudiengang (M.A.) "Flucht, Migration, Gesellschaft", die mit seiner interdisziplinären Ausrichtung sehr gut an den Bachelor Cultural Engieering anknüpft. Der Masterstudiengang verknüpft Forschung, wissenschaftliche Vertiefung und Praxisanteile im vielseitigen und komplexen (Arbeits-)Feld von Migration und Integration und bereitet somit auf Beschäftigungsmöglichkeiten beispielsweise bei Behörden und Kommunen, Kirchen und Wohlfahrtsverbänden, Unternehmen, Medien, Kammern, Stiftungen, Nichtregierungsorganisationen, Bildungseinrichtungen sowie in der Forschung vor. Das Masterprogramm "Flucht, Migration, Gesellschaft" startet jeweils zum Wintersemester. Die Bewerbungsfrist für das Zulassungsverfahren läuft bis zum 15. Juli. Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie hier, Möglichkeiten zur Information rund um den Tag der offenen Tür hier.
Stellenausschreibung: Werkstudent:in Online-Marketing bei kreativplantage
kreativplantage ist die Agentur für Personalmarketing in Magdeburg und sucht zum 1. Juni 2022 ein:e Werkstudent:in für Online Marketing. Die Aufgaben umfassen u.a.:
- Redaktionelle und grafische Unterstützung im Bereich Social-Media
- Setup, Optimierung und Monitoring von Werbekampagnen
- Unterstützung von Foto- und Videoproduktionen
- Erstellung und Veröffentlichung von Anzeigentexten unserer Kunden
- Betreuung relevanter Portale, wie LinkedIn, Instagram, YouTube etc.
Interessierte sollten folgende Anforderungen erfüllen:
- selbstständige, strukturierte und kundenorientierte Arbeitsweise
- überzeugende kommunikative Fähigkeiten
- außergewöhnliche Ideen und Kreativität
- Ideenreichtum
- hohe Affinität für digitale Medien
- den Willen sich weiterzuentwickeln
Interessierte Bewerber:innen senden die üblichen Bewerbungsunterlagen bitte an Marcel Schaffhausen (). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.
14. bis 19. April: Osterakademie der EJBW zu [De-] Kolonialität in Deutschland
Die Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar bietet vom 14. bis 19. April 2022 eine Akademie für Interessierte am und für Akteur:innen im Themenfeld (De-)Kolonialität an. Sie wird in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, durchgeführt. Die Ziele der Akamdeie umfassen die Fort- und Weiterbildung zu den Themen Kolonialismus, Neokolonialismus, Postkolonialismus und (De-)Kolonialität, die Entwicklung von Ideen und Bildungsangeboten für die politische Bildung sowie die Vernetzung von Akteur:innen und Interessierten im Themenfeld. Die Veranstaltungen der Akademie werden auf Deutsch und Englisch gehalten, die Teilnahmegebühren betragen 160,00€ für Studierende. Interessent:innen können sich bis zum 28. März 2022 anmelden, die Modalitäten dazu sowie weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.
Stellenausschreibung: Marketing bei GOstralia!-GOzealand
GOstralia!-GOzealand! ist die Repräsentanz US-amerikanischer, australischer und neuseeländischer Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und zuständig für Studienberatung und Hochschulmarketing, v.a. die Unterstützung und Beratung von Studierenden in allen Fragen, die das Studium und Forschung in Australien, Neuseeland, Südostasien und den USA betreffen. GOstralia!-GOzealand! sucht für das Büro in Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:e Online Marketing Manager:in in Vollzeit. Die Aufgaben umfassen u.a.:
- Planung, Management und Umsetzung von Marketingkampagnen unter Einbezug aller Unternehmensbereiche,
- Bewerbung von Seminarreihen, Messen und weiterer Veranstaltungen über alle Online- und Social Media Kanäle hinweg,
- Konzeption, Pflege und Weiterentwicklung des Onlineauftritts hinsichtlich redaktionellen Inhalten unter Berücksichtigung von SEO-Aspekten,
- Erfolgsanalyse mit Google Analytics und gängigen SEO-Tools,
- Entwicklung und Betreuung von SEA-Strategien und Verantwortung für deren Tracking, Reporting und Budget Controlling,
- Abstimmung mit beteiligten Partnern und Agenturen,
- Betreuung der Social Media Kanäle inklusive strategischer Konzeption und grafischer Erstellung der Inhalte,
- laufende Marktanalysen und Trendbeobachtung,
- Koordination von Marketingaktivitäten mit unseren ausländischen Partnern,
- deutschlandweite (Online-) Vorträge und Präsentationen auf Messen.
Interessierte sollten folgende Anforderungen erfüllen:
- ein abgeschlossenes Studium im relevanten Bereich
- berufliche Erfahrungen im Online Marketing
- gute Kenntnisse in Google Analytics und anderen gängigen SEO-Tools
- Aufbau von Websites mit Typo3
- Kenntnis von Grafikdesign-Plattformen wie Canva, und Programmen zur
- Bildbearbeitung wie Adobe Photoshop oder InDesign
- sehr gute Englischkenntnisse
- Spaß am Umgang mit Menschen, souveränes und kommunikatives Auftreten
- hohe Eigeninitiative und Engagement
- Kreativität, Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Kundenorientierung
Interessierte Bewerber:innen senden die üblichen Bewerbungsunterlagen bitte an Tobias Forster (). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.