News-Archiv
Bewerbungsfrist bis zum 4. Oktober verlängert
Die Bewerbungsfrist für ein Studium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum Wintersemester 2022/23 ist verlängert worden. Bis einschließlich 4. Oktober 2022 haben Studieninteressierte somit die Möglichkeit, sich für den Studiengang Cultural Engineering zu bewerben. Alle Informationen zur Bewerbung, z.B. eine Liste der benötigten Unterlagen, haben wir hier für Sie zusammengetragen. Wir freuen uns, Sie Anfang Oktober in Magdeburg als Studienanfänger:in begrüßen zu können!
Stellenausschreibung: Werksstudent:in für Social Media & Web Content Maintenance
Im "Studio 5" mit Sitz in Magdeburg ist eine Stelle als Werksstudent:in für Social Media & Web Content Maintenance (20h/Woche) zu besetzen. Die Stelle umfasst die folgenden Aufgaben:
- Contentplanung für die Social Media Plattformen auf TikTok, Insta, YouTube & Co.
- Community Management und Interactions auf Social Media
- Onpage-Pflege und das Einpflegen von Inhalten auf Web- & Fansites
Neben einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung sollten Interessierte Folgendes mitbringen:
- eigene Social Media Kanäle und Wissen darüber, wie die Plattformen funktionieren
- Kenntnisse im Bereich Bild- und Videobearbeitung für Social Media (von Vorteil)
- Erfahrungen mit Webseitenpflege wie Wix oder Shopify (von Vorteil)
Interessierte bewerben sich bitte kurz und aussagekräftig mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben & Kurzlebenslauf - zusammen max. 2 Seiten) sowie ggf. Arbeitsproben oder Links zu eigenen Kanälen via Mail an: . Weitere Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung.
Ausschreibung: Werkstudent:in im Portfolio Team Digital Services for Aviation der Siemens Logistics GmbH
Im Portfolio Team Digital Services for Aviation der Siemens Logistics GmbH ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Werkstudent:in ausgeschrieben. Die Stelle umfasst u.a. die folgenden Aufgaben:
- Erfassung von Daten in Tools und Systemen zur Qualitätssicherung
- Unterstützung der Verantwortlichen für Qualität und Cybersecurity im Portfolio Team
- Mitarbeit beim Clearing, Testing und im Bereich der Informationssicherheit
- Mitwirkung im Business Process Management, beispielsweise Erstellung von Veröffentlichungen und Prozessdiagrammen
- Unterstützung der Product Owner bei der Pflege und Veröffentlichung von (Intranet-) Webseiten für Produktdokumentation und Developer Spaces
- Mitarbeit bei der Governance des Portfolio Teams durch Erstellung von Analysen und Berichte
Bewerber:innen sollten folgendes Profil mitbringen:
- Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, (internationale) Betriebswirtschaft, Luftverkehrswesen oder in einem vergleichbaren Bereich
- gutes theoretisches Verständnis von Prozessen und Abläufen in der Mobilität oder Industrie
- hohe Affinität zu digitalen Themen
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- die Motivation, aktiv mitzugestalten und Ideen sowie Wissen einzubringen
- interkulturelle Kompetenz, Flexibilität, stetige Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit sowie Selbstständigkeit
Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Liliane Kloker (+49 (0) 7531 86-2334). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.
Projektausschreibung: Magdeburger Kulturnacht
Jeden letzten Sonntag im September findet die Kulturnacht statt, bei der die vielfältige Kulturszene Magdeburgs präsentiert wird. Auf sogenannten Kulturinseln werden die Kulturorte, die räumlich nahe beieinander liegen, zusammengefasst. Die stadtbekannte Festung Mark wird eine solche Kulturinsel bilden und drei Programmpunkte anbieten. Zur diesjährigen Kulturnacht am 24. September 2022 wird die Kustodie der OVGU einen dieser drei Programmpunkte an der Festung Mark in Form eines öffentlichen Salons bespielen. Über den sechsstündigen Verlauf des Abends wird ein Diskurs rund um das Thema "Sammeln: Von einer Leidenschaft, die Wissen schafft" entstehen. Sechs Expert:innen, Sammler:innen und Wissenschaftler:innen werden nacheinander, bei Musik und Getränk, über ihre Perspektive auf das Thema Sammeln berichten und zu Gesprächen anregen. Auf dem Weg zum Salon bewegen sich die Besucher:innen durch das Kasernengebäude der Festung Mark. Dieser Weg soll installativ/szenographisch so gestaltet werden, dass die Besucher:innen die sechs Expert:innen und ihre Beiträge ein Stück weit kennen lernen können. Hierfür ist mit Unterstützung in Abstimmung mit der Kustodie und der Festung Mark über die Monate Juli/August/September ein Konzept zu entwickeln und umzusetzen. Diese Konzeptentwicklung wird von der Kustodie als Projekt ausgeschrieben und richtet sich vornehmlich an Studierende des Studiengangs Cultural Engineering, die sich die Projektarbeit im Modul PM 38 anrechnen lassen können. Nähere Informationen finden Sie in der Projektausschreibung. Bei Interesse und Nachfragen wenden Sie sich bis zum 31. Juli 2022 an Sebastian Döring () und Marlene Adam ().