News-Archiv
Kustodie-Projekt bei der Langen Nacht der Wissenschaft 2022
Zur Langen Nacht der Wissenschaft am 11. Juni 2022 lud die Kustodie der OVGU zu den Object Lessons: Sammlungsforschung an der Kustodie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein. Zusammen mit Studierenden verschiedener Fachrichtungen wurde das im Sommersemester 2022 umgesetzte Lehr- und Forschungsformat anhand von Objekten aus der Ingenieurpädagogischen Sammlung mit einem Crossover zur Medizintechnik vorgestellt. Durch den spannenden Austausch mit den Besucher:innen im Rahmen der Object Lessons und des Object Displays konnten die Studierenden des Teilprojekts ihre Forschungsfragen an die ausgewählten Objekte, darunter ein Leybold-Baukastensystem, die Ernährungspumpe Frentamat, ein modulares Produktionssystem der Marke Festo und ein 3D-Drucker, weiterentwickeln. Im Zuge des forschenden Ausstellens wurden die Objekte aufgeschraubt, auseinandergebaut und untersucht und zusammen mit Interessierten die Funktionsweisen, Techniken und mögliche Fehlerquellen diskutiert. Zudem konnten die Ideen auch praktisch umgesetzt werden. Zur Ergänzung des Leybold-Baukastensystems wurde vor Ort ein zusätzlicher Baustein mithilfe des 3D-Druckers und einer Lötstation angefertigt. Die Kustodie bedankt sich bei allen Besucher:innen für den spannenden Abend!
8. bis 19. August: Europäische Kinderstadt Ottopia
In Ottopia, der Europäischen Kinderstadt Magdeburg, können Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren vom 8. bis 19. August 2022 eine Stadt ganz nach ihren eigenen Ideen und Vorstellungen entwickeln, verwalten und gestalten und so spielerisch Demokratie erleben. Gleichzeitig können sie in mehr als 40 Berufen kreativ werden, sich frei entfalten und neue Talente entdecken. Um das pädagogische Großprojekt, das seit 2010 alle zwei Jahre in Magdeburg stattfindet, realisieren zu können, benötigt die Europäische Jugendbildungsstätte Magdeburg noch etwa 30 Freiwillige, die beim Auf- und Abbau sowie die Kinder beim Spielgeschehen unterstützen. Besonders für Studierende ist dies eine wunderbare Gelegenheit, um berufliche Erfahrungen zu sammeln, internationale Kontakte zu knüpfen, sich sozial und kulturell zu engagieren und einen Perspektivwechsel zu wagen.
Das erwartet Sie:
- ein buntes Team aus ca. 120 nationalen und internationalen Betreuer:innen
- eine Aufwandsentschädigung
- eine Teilnahmebescheinigung
- bei Interesse ein Praktikumsplatz
- Vollverpflegung, Unterkunft und Abendprogramm für alle Betreuer:innen
Das sollten Sie mitbringen:
- Freude an der Arbeit mit Kindern sowie Lust, sie in ihren Talenten und ihrer Autonomie zu fördern
- Begeisterung für neue, ungewöhnliche Wege
- gern, aber nicht zwingend pädagogische Vorerfahrungen oder handwerkliches Geschick
- Motivation, Teil eines pädagogischen Großprojekts zu werden
Weitere Infos zur Kinderstadt Ottopia und die Anmeldung für Freiwillige gibt es auf der Webseite der Europäischen Jugendbildungsstätte Magdeburg.
15. August bis 1. September: Deutsch-polnisches Tandem 2022
Vom 15. August bis 1. September findet in Bad Sachsa findet das deutsch-polnische Tandem der Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e.V. statt. Das Tandem ist ein Projekt, bei dem jeweils 20 Studierende aus Polen und Deutschland zusammenkommen, um gemeinsam die Sprache des Nachbarlandes zu lernen und sich dabei über Land, Kultur und Leute auszutauschen. Studierende bis 26 Jahre, die gerne ihre polnischen Sprachkenntnisse verbessern möchten und bereits in irgendeiner Form mit der polnischen Sprache in Berührung gekommen sind, sind herzlich eingeladen sich zu bewerben. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der GFPS-Webseite.
9. Juni: Mitmachspaziergang um den Hasselbachplatz mit Prof. Christian Antz
Prof. Christian Antz, der als Lehrbeauftragter im Studiengang Cultural Engineering lehrt, und das Hasselbachplatz-Management laden am 9. Juni 2022 von 16:00 bis 18:00 Uhr unter dem Motto "Einfach aber besser" zu einem Mittmachspaziergang rund um den Hasselbachplatz. Auf der zweistündigen Tour sollen sich alle Mitgehenden ein Thema, eine Straßenecke oder eine Idee zu einer positiven Weiterentwicklung der Magdeburger Altstadt überlegen und vorstellen. Dabei können gerade Best Practice aus anderen Städten eine Bereicherung und Aufwertung Magdeburgs konstruktiv voranbringen. Gemeinsam sollen dann die Vorschläge gesammelt und der Politik wie Verwaltung der Stadt übergeben werden. Treffpunkt für den Spaziergang ist der Hasselbachplatz/Ecke Liebigstraße.
11. Juni: Kustodie-Projekt bei der Langen Nacht der Wissenschaft
Im Rahmen der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaft am 11. Juni 2022 lädt die Kustodie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt ganz herzlich zu den Object Lessons: Sammlungsforschung an der Kustodie der OVGU ein. Zusammen mit Studierenden verschiedener Fachrichtungen stellt die Kustodie ihre Lehr- und Forschungsformate anhand von Objekten aus der Ingenieurpädagogischen Sammlung mit einem Crossover zur Medizintechnik vor. Mit drei Veranstaltungen wird ein abwechslungsreiches Programm für das Publikum der Langen Nacht der Wissenschaft geboten. Die nachfolgenden Object Lessons werden am 11. Juni 2022 in der Zeit von 18:00 bis 24:00 Uhr auf dem Forschungscampus STIMULATE, Speicher B, Wissenschaftshafen (Otto-Hahn-Str. 2, 39106 Magdeburg) stattfinden:
STIMULATE, Konferenzraum Obergeschoss, 18:00 bis 20:00 Uhr
Object Lesson: Sind die MINT-Fächer männlich? Und wenn, warum? Fragen an und um technische Lehrmedien
STIMULATE, Foyer Obergeschoss, 20:00 bis 22:00 Uhr
Object Display: Wie lassen sich technische Dinge ausstellen, ohne dabei die Technik zu verbergen?
STIMULATE, Konferenzraum Obergeschoss, 22:00 bis 24:00 Uhr
Object Lesson: Modelle und ihre Befragbarkeit. Grundsätzliche Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie von Modellen
Genauere Programminformationen zu den Object Lessons sind auf der Webseite der LNDW zu finden. Weitere Informationen zur Arbeit der Kustodie Sie auf der Webseite.