News-Archiv
12. November: STREITbar: Wirtschaftliche und soziale Folgen der Corona-Pandemie
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt nach pandemiebedingter Pause am 12. November 2021 von 18:30 bis 20:00 Uhr wieder zu einer STREITbar ein, Veranstaltungsort ist die Universitätsbibliothek. Die erste Ausgabe 2021 dieses öffentlichen Streitgesprächs widmet sich sowohl den wirtschaftlichen als auch sozialen Folgen der Corona-Pandemie im Land Sachsen-Anhalt.
Zu Gast sind:
- Michael Richter, Minister für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt,
- Prof. Dr. Andreas Knabe, von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der OVGU,
- Thies Schröder, Geschäftsführer der FERROPOLIS GmbH Gräfenhainichen und Vizepräsident der IHK Halle-Dessau sowie
- Dr. Anja Michme, Institut für Psychologie der OVGU.
Die Moderation übernimmt Dr. Tino Grosche.
Die interessierte Öffentlichkeit ist - unter Einhaltung der 3G-Regelung - herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei. Um den Einlass zu erleichtern, wird um eine Registrierung gebeten. Weitere Informationen finden Sie hier.
3. November: AISEC Youth Career Day
AIESEC veranstaltet am 3. November 2021 von 10:00 bis 16:00 eine virtuelle Karrieremesse, den Youth Career Day. Studierende, die Berufsfelder für ihre individuellen Karrierepfade erkundigen möchten, sind eingeladen, sich für die Veranstaltung anzumelden und mit Aussteller:innen in Kontakt zu kommen. Neben Messeständen werden außerdem Workshops, Podiumsdiskussionen, Know your Talent, Interviews und Fachvorträge Teil des Youth Career Days sein. Alle weiteren Informationen zu ausstellenden Firmen, dem Rahmenprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Youth Career Day.
24. + 25. November: Bürger:innen-Dialog über nachhaltigen Konsum
Stellen Sie sich vor, Sie und die 450 Mio. Menschen in der EU könnten das Klima schützen und Armut zurückdrängen einfach dadurch, dass sie anders einkaufen. Auch darauf zu achten, wo Ihr Strom herkommt, was Sie essen oder Ihr Handy zu nutzen, um Energie und Geld einzusparen – wir könnten jeden Tag für eine bessere Umwelt und mehr Gerechtigkeit etwas tun. Diesem Aspekt widmet sich der Bürger:innen-Dialog des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) am 24. und 25. November 2021 jeweils von 16:00 bis 19:00 Uhr. Der Dialog geht zentral der Frage nach, wie wir in der Europäischen Union Ideen fördern können, die es uns Verbraucher:innen ermöglichen, nachhaltig einzukaufen, zu wohnen, uns fortzubewegen und vieles mehr. Bürger:innen sind aufgerufen, sich mit ihren Ideen aktiv in einem Workshopformat einzubringen. Es werden keine fachlichen Qualifikationen für eine Bewerbung vorausgesetzt, allen soll die Möglichkeit geboten werden, mit ihren Vorstellungen Europa mitzugestalten. Weitere Informationen zum Dialog und die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme zu bewerben, finden Sie auf der Seite des BMJV.
Ausschreibung: Studentische Hilfskraft im Verbundprojekt "eService-Agentur für Hochschullehre im Land Sachsen-Anhalt (eSALSA)"
Mit dem Verbundprojekt "eService-Agentur für Hochschullehre im Land Sachsen-Anhalt (eSALSA)", in dem alle Hochschulen Sachsen-Anhalts beteiligt sind, wird eine nachhaltige Weiterentwicklung der Digitalisierung in den Hochschulen geschaffen. Die Projektziele bestehen darin, dass alle beteiligten Hochschulen über die didaktischen, technischen und rechtlichen Möglichkeiten verfügen, vor Ort elektronische Prüfungen durchzuführen, hybride Lehrszenarien einzusetzen und allen Lehrenden didaktisch orientierte Qualifizierungen zur digitalen Lehre anzubieten. Zur Unterstützung im Verbundprojekt wird zum nächstmöglichen Zeitraum eine studentische Hilfskraft gesucht. Die Stelle ist zunächst bis zum 31. März 2022 befristet, jedoch mit Option auf Verlängerung. Die Arbeitszeit beträgt 32 Stunden im Monat, Arbeitsort ist die Otto-von-Guericke-Universität. Die Tätigkeiten umfassen v.a. Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von wissenschaftlichen Veranstaltungen, Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und Rechercheaufgaben im Rahmen des Graduiertenkollegs. Interessierte Studierende sollten Interesse an Themen der Hochschul- und Wissenschaftsforschung, Interesse an Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit, kommunikative Fähigkeiten, zeitliche Flexibilität sowie gute Englischkenntnisse mitbringen. Interessent:innen senden bitte die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Referenzen) per E-Mail in einem PDF-Dokument bis zum 17. Oktober 2021 an Frau Anja Hawlitschek ().
Coaching-Projekt D1RECTIONS: Unterstützung für den Start ins Studium
In Kooperation mit der TU Braunschweig möchte die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ihre Studierenden mit dem Projekt D1RECTIONS dabei unterstützen, ihrem Studium eine Richtung zu geben und notwendige Schritte zu planen. Studentische Gruppencoachs lernen Techniken der Gesprächsführung anzuwenden und jüngere Studierende bei der Erreichung ihrer Ziele zu begleiten. Durch die Ausbildung erwerben sie zudem wichtige überfachliche Kompetenzen, die sie für den Berufseinstieg qualifizieren (z.B. Anleitung von Gruppen, Führung von Mitarbeitenden-Gesprächen). Die ausgebildeten Coaches leiten dann Studierende im Start ihres Studiums im Rahmen von Gruppencoachings an. Die Studierenden setzen sich u.a. bewusst mit eigenen Stärken, persönlichen Werten und ihrem sozialen Unterstützungsnetzwerk auseinander. Auf diese Weise werden sie bei der erfolgreichen Bewältigung studiumsrelevanter Entscheidungen gefördert.
Für die Teilnahme am D1RECTIONS-Projekt werden sowohl CE-Studierende im 1. bis 3. Fachsemester gesucht, die sich Begleitung für ihren Studienstart wünschen, als auch Studierende in höheren Fachsemestern, die diese Unterstützung als Coach gewährleisten möchten. Coaches können sich die Ausbildung im PM46 (Kommunikationstraining) anrechnen lassen. Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer für Teilnehmende und im Flyer für die Coachingausbildung.