News-Archiv

25. bis 27. Oktober: Queer_Feministische Freiräume im in:takt

14.10.2019 -

Das in:takt-Projekt lädt vom 25. bis 27. Oktober 2019 zu den Queer-Feministischen Freiräumen in seine Räumlichkeiten im Breiten Weg 28. Dieses Aktions-Wochenende dreht sich rund um die Themen 'Geschlechtliche Vielfalt', 'Empowerment', 'Feminismus' und 'Sexualität'. In Workshops und Abendprogramm mit Musik, Kunst, Literatur und Film soll sich diesen Themen kreativ angenähert werden. Die Kunstausstellungen der Wesensart-Papeterie und "Ach, so ist das" warten ebenfalls im in:takt darauf, besucht zu werden. Außerdem können sich Besucher*innen in einer DIY-Ecke verwirklichen oder in einer gemütlichen Leseecke stöbern. Es soll ein Diskurs angeregt werden, wie Empowerment, insbesondere von Frauen* und Queers, im öffentlichen Raum sichtbar werden kann. Gemeinsam sollen Freiräume geschaffen und gestaltet werden, in denen sich alle sicher fühlen und so sein, aussehen und lieben können, wie sie es möchten. Dafür wird es ein Awarenessteam geben, an das sich Besucher*innen jederzeit wenden könnt. Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Facebook-Seite von in:takt unter den jeweiligen Tagesveranstaltungen für Freitag (25.10.), Samstag (26.10) und Sonntag (27.10.) sowie auf dem Instagram-Kanal des Projektes. Für Rückfragen steht das in:takt-Team unter zur Verfügung. Für die Queer_Feministischen Freiräume sucht das Team für den Auf- und Abbau sowie für die Durchführung der Veranstaltung noch helfende Händchen und Köpfe, die sich mit Motivation, Kreativität und Verantwortung einbringen möchten. Interessierte sind gebeten, sich per Mail oder über die angegebenen Social-Media-Kanäle zu melden.

mehr ...

Sprachenzentrum: Englisch-Refresher-Kurs

08.10.2019 -

Neben zahlreichen anderen Sprachkurs-Angeboten bietet das Sprachenzentrum (SPRZ) der OVGU für Studierende auch Englisch-Refresher-Kurse an. Insbesondere jenen Studierenden, die das Gefühl haben, ihr persönliches Sprachlevel für die auf Englisch stattfindenden Veranstaltung des Studiengangs Cultural Engineering "refreshen" zu müssen, seien diese Kurse empfohlen. Die Anmeldung muss, wie beim SPRZ üblich, über das separate Einschreibungsportal erfolgen. Einschreibebeginn ist am 7. Oktober 2019 um 9:00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass für Kurse am SPRZ Gebühren anfallen, deren Höhe Sie in der Gebührenordnung nachschauen können.

mehr ...

7. bis 11. Oktober: Einführungswoche der OVGU

04.10.2019 -

Herzlich Willkommen an der Otto-von-Guericke-Universität (OVGU) und im Studiengang Cultural Engineering (CE). Wir freuen uns, Sie in unserem Studiengang begrüßen zu können und wünschen Ihnen an dieser Stelle bereits einen guten Studienverlauf. Um Ihnen den Einstieg in Ihr Studium zu erleichtern, bietet die OVGU im Rahmen der Einführungstage die Möglichkeit, eine Woche vor Beginn der Lehrveranstaltungen die Universität und Ihren Studiengang näher kennen zu lernen. 2019 finden die Einführungstage vom 7. bis 11. Oktober statt und setzen sich aus zentralen Veranstaltungen der Universität sowie studiengangsspezifischen Terminen und Angeboten der Fachschaften zusammen. Zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium ist das Campus Service Center, zudem steht Ihnen das Team der Allgemeinen Studienberatung gern bei allen Fragen rund um den Studienbeginn zur Verfügung. Auch die Studiengangsberatung bietet Ihnen eine Möglichkeit für Lösungsentwicklungen bei Problemen, die Ihr Studium betreffen. Für CE-Studierende sind vor allem die folgenden Veranstaltungen relevant (einen Stundenplan mit den CE-Terminen finden Sie hier zum Download):

Weitere Termine finden Sie zudem im offiziellen Programm der Universität. Darüber hinaus finden parallel zu den Einführungstagen vom 1. Oktober bis 23. Oktober die Progressiven Einführungswochen mit zahlreichen weiteren Programmpunkten statt.

mehr ...

8. Oktober: Kulturgespräch #MD2025 im Moritzhof

30.09.2019 -

Das Bewerbungsbuch Magdeburg 2025 ist fertig: 38 Fragen auf 60 Seiten. Das Bewerbungsbüro Magdeburg 2025 hat das Konzept und die Vision für das Kulturhauptstadt-Jahr 2025 fristgerecht zum 30. September mit dem Bewerbungsbuch eingereicht. Eine internationale Jury, berufen von der EU, prüft aktuell alle Bewerbungsschriften der deutschen Bewerberstädte. Am 12. Dezember 2019 fällt dann die Entscheidung, ob Magdeburg auf der "Shortlist" stehen wird und im kommenden Jahr ein zweites Bewerbungsbuch schreiben darf. Was steht in dem Buch? Mit welchen Inhalten präsentiert sich Magdeburg in Berlin? Wie geht es weiter? Alle Interessenten sind herzlich eingeladen am Dienstag, den 8. Oktober 2019, in den Moritzhof zu kommen, um auf diese und weitere Fragen eine Antwort zu erhalten. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr, der Einlass ab 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

mehr ...

Neues Veranstaltungsangebot im WiSe 2019/20: Ringvorlesung "Bücher-Welten"

02.09.2019 -

Der Fachbereich Germanistik bietet im Wintersemester 2019/20 donnerstags von 13:00 bis 15:00 Uhr (G40 R231) eine Vorlesungsreihe mit dem Titel "Bücher-Welten: Das Objekt 'Buch' zwischen Produktion, (Re-)Präsentation und Zirkulation" an, die auch für CE-Studierende geöffnet ist. Als Ausgangspunkt der Vorlesungsreihe gilt ein Satz, den man in der Dauerausstellung des Deutschen Buch- und Schriftmuseums in Leipzig lesen kann: "Das Buch ist nicht nur Informationsspeicher, sondern eine komplexe Erscheinung." Die verschiedenen Beiträge sollen eine Annäherung an das Buch als "komplexe Erscheinung" ermöglichen. Zur Sprache kommen Vertreter*innen des Buchhandels, der Verlagswelt, der Bibliotheken, aber auch verschiedener Institutionen, die sich auf unterschiedlichen Ebenen mit der Vermittlung des Buchs als materielles und symbolisches Objekt auseinandersetzen. Die Vorträge spannen dabei den Bogen von der Vorgeschichte des Buches bis hin zu dessen Zukunft im digitalen Zeitalter. Für CE-Studierende ist die Veranstaltung im PM 2 "Kulturelles Gedächtnis" mit 4 CP anrechenbar, wenn die Prüfungsleistung (Klausur) erfolgreich absolviert wird. Das Angebot eignet sich besonders für Studierende mit den Schwerpunkten "Mündlichkeit/Schriftlichkeit" und "Materielle Kultur" bzw. einem allgemeinen Interesse an Verlagswesen.

Folgendes Programm ist geplant:

  • 17.10.2019: Prof. Dr. Norbert Kössinger (Germanistik/OVGU): "Eine kleine Geschichte des Scrollens: Medien- und Buchgeschichte in der Vormoderne"
  • 24.10.2019: Prof. Dr. Thorsten Unger (Germanistik/OVGU): "Bücher und Buchreihen für die Fronten des Zweiten Weltkriegs. Eine Ausstellung in der UB Magdeburg"
  • 07.11.2019: Dr. Henning Siekmann (Wilhelm Fink Verlag/Brill Deutschland GmbH, Paderborn): "DEAL or no Deal: Wissenschaftsverlage und Wissenschaftliches Publizieren im Wandel"
  • 14.11.2019: PD Dr. Hans-Jochen Marquardt (Reclam Museum Leipzig): "Reclams Kosmos: Zur Geschichte von Reclams Uni-versal-Bibliothek"
  • 21.11.2019: Dr. Antonio Roselli: "Der Leser als (Anti-)Held und die Materialität des Buches: Anmerkungen zu Umberto Eco und Italo Calvino"
  • 28.11.2019: Dr. Ramon Voges (Buch- und Schriftmuseum Leipzig): "Zeichen, Bücher, Metadaten. Oder: Wozu braucht es ein Buch- und Schriftmuseum?"
  • 05.12.2019: PD Dr. Rüdiger Pfeiffer (FHW/OVGU): "Kompositorische Idee: Gedruckte Note, klingende Musik: Zur Spezifik des Notendrucks und insbesondere zum Verhältnis zwischen Komponist*innen und Verlagswesen im 19. Jahrhundert (auch ein Beitrag zum 200. Geburtstagsjubiläum von Clara Schumann)"
  • 12.12.2019: Jan Schönherr (Übersetzer, München): "Genau dasselbe, nur vollkommen anders: Von der Kunst, ein Buch auf Deutsch noch mal zu schreiben"
  • 19.12.2019: Conrad Engelhardt (Verlag ostnordost, Magdeburg): Titel folgt
  • 09.01.2020: Ines Gand (Buchhandlung Bartel & Gand, Magde-burg): "Der Buchhandel in Zeiten zunehmender Digitalisierung und des Strukturwandels der Städte"
  • 16.01.2020: Ralf Regener (UB/OVGU): "Publikation und Nutzung von elektronischen Medien: eBooks, eJournals, Datenbanken und Open Access"
  • 23.01.2020: Dr. Gabriele Czech + Schreibwerkstatt ("Studieren ab 50"/OVGU): "Handwerk des Schreibens: Der Weg zum Buch"
  • 30.01.2020: Dipl.-Bibl. Miriam Schmidt, Dr. Maik Hattenhorst (Stadtbibliothek Magdeburg): "Die Öffentliche Bibliothek: Mehr als nur Bücher"

mehr ...

Letzte Änderung: 05.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster