News-Archiv

GFPS-Stipendien für einen Semestersprachkurs in Polen

11.11.2019 -

Die Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropaq (GFPS) e.V. vergibt auch im kommenden Jahr wieder Stipendien für einen Semestersprachkurs in Polen. Die Stipendien beziehen sich auf einen Sprachkurs an der Universität Lublin im Sommersemester 2020 (1.3.2020 bis 31.7.2020). Die Leistungen umfassen die Gebühren für einen einsemestrigen Intensivsprachkursmonatlich, ein monatliches Stipendium von 1.450 Złoty (etwa 350 Euro, vorbehaltlich der Mittelzusage) von März bis einschließlich Juli und die kostenlose (obligatorische) Teilnahme am semesterbegleitenden Seminarprogramm der GFPS Polska. Alle Stipendiat*innen werden in den angebotenen Städten nach Möglichkeit persönlich durch einheimische Studierende (GFPS-Stadtgruppen) betreut, die bei der Vermittlung einer Unterkunft, der Einschreibung an der Hochschule, der Integration in den Universitätsbetrieb und in Alltagsangelegenheiten helfen. Bewerbungsschluss für die Stipendien ist der 14 November 2019, die Auswahlgespräche erfolgen am 7. Dezember 2019 in Berlin. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der GFPS-Seite.

mehr ...

14. November: Infovortrag "Studieren in Australien, Neuseeland und Asien"

07.11.2019 -

GOstralia, ein Netzwerk für ein Auslandsstudium in Australien, Neuseelasnd oder Asien, lädt zu einer Informationsveranstaltung am 14. November 2019 ein. Von 12:00 bis 14:30 Uhr steht GOstralia an einem Infostand im Foyer der Mensa (Pfälzer Straße) für FRagen und Antworten zur Verfügung. Von 17:00 bis 19:00 Uhr hält die Referentin Sonja Hanisch in G22A R111 einen Infovortrag zum Auslandsstudium in Australien, Neuseeland oder Asien. Sie informiert ausführlich über Studienmöglichkeiten, den Bewerbungsablauf und gibt wichtige Tipps zu Finanzierungsmöglichkeiten wie Stipendien oder dem Auslands-BAföG. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

mehr ...

Fahrplan ins Ausland

05.11.2019 -

Der Studienablaufplan sieht für das fünfte Semester einen Aufenthalt an einer Universität im Ausland vor. Für die Organisation eines Auslandsstudiums hilft das International Office der OVGU, die richtigen Ziele zu finden. Neben Freemover-Organisation, die durch PROMOS-Stipendien gefördert werden können, bietet die OVGU Studienplätze innerhalb des ERASMUS- und WELTWEIT-Programms an, auf die sich Studierende bewerben können. Hier gilt es, die jeweiligen Bewerbungszeiträume genau im Blick zu behalten, um keine Frist zu versäumen. Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Eckdaten für Ihren Auslandsaufenthalt im Wintersemester 2020/2021 oder im Sommersemester 2021 zusammengestellt. Neben der selbstständigen Organisation sollte die Planung eines Auslandsaufenthalts in enger Abstimmung mit der Studiengangsberatung vorgenommen werden. Beachten Sie für eine Bewerbung bitte auch unsere Hinweise zum Auslandsstudium.

ERASMUS-Programm

  • Bewerbungsbeginn: 1.1.2020
  • Bewerbungsende: 1.2.2020

WELTWEIT-Programm

  • Bewerbungsbeginn: 1.11.2019
  • Bewerbungsende: 1.12.2019

PROMOS-Stipendien

  • Bewerbungsbeginn: 20.12.2019
  • Bewerbungsende: 31.1.2020

Timeline Ausland 

mehr ...

Crowdfunding-Kampagne: Förderverein Silberschlag e.V.

30.10.2019 -

Der Magdeburger Verein Silberschlag e.V. möchte ein einzigartiges astrophysikalisches Zentrum mit Erlebnischarakter für die Wissenschaft in Magdeburg entstehen lassen. In dem Zentrum sollen Naturwissenschaften spannend und interaktiv präsentiert werden. Von diesem Zentrum würde auch die OVGU sowohl in der Forschung als auch in der Lehre profitieren, so ermöglicht es zum Beispiel Praktika für Lehramtsstudierende. Die Universität Magdeburg ist mit dem Verein bereits kooperativ verbunden, und unterstützt das Vorhaben im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Weiterhin stellt das Zentrum im Zuge der bewerbung Magdeburgs als Kulturhauptstadt Europas 2025 einen Anknüpfungspunkt dar, Wissenschaft für und mit der Bevölkerung der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zu gestalten und neue Formen der Interaktion von Wissenschaft, Wirtschaft und Bevölkerung zu entwickeln. Der Weg der Umsetzung eines solch ambitionierten Projektes ist lang. Der nächste Schritt des Vereins wäre eine 3-DVideo-Animation des künftigen Gebäudes. Mit diesem Video sollen Unterstützer, Förderer, Investoren, Spender aus der Bürgerschaft, aus Wirtschaft und Verwaltung für das Gesamtprojekt begeistert werden. Die Finanzierung dieses Imagefilms soll durch eine Crowdfunding-Kampagne auf der Sparkassen-Plattform 99funken umgesetzt werden.

mehr ...

Projektangebot: Marketingkonzept für AKTIN-NotaufnahmeRegister

29.10.2019 -

Das AKTIN-NotaufnahmeRegister ist ein von der OVGU in Kooperation mit der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg beantragtes Projekt zum Aufbau eines nationalen Notaufnahmeregisters. Zielsetzung des Projekts ist die Optimierung der Versorgungsforschung im Bereich der innerklinischen Notfallmedizin durch Schaffung einer einheitlichen und standardisierten Dokumentation aller Notfälle in den Kliniken. Zwischen 2013 und 2019 wurde das AKTIN-NotaufnahmeRegister unter Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt. Nach Auslaufen der BMBF-Förderung im Oktober 2019 wird das Projekt in einer Vereinsträgerschaft weitergeführt und benötigt somit eine neue Strategie in der Außendarstellung. Studierende sollen für Online- und Printinhalte ein Marketingkonzept erarbeiten und umsetzen. Bis möglichst Juni 2020 soll ein nachhaltiges Konzept für eine effiziente Öffentlichkeitsarbeit des NotaufnahmeRegisters (Corporate Design, Webauftritte, Social Media) erarbeitet werden. Im Rahmen des projekts ist zudem die Anstellung einer oder mehrerer studentischer Hilfskräfte mit insgesamt 40h/Monat möglich. Interessierte sind gebeten, sich bei Wiebke Schirrmeister ( oder 0391-6117186) zu melden. Weitere Informationen finden sich in der Ausschreibung des Marketingkonzepts.

mehr ...

Letzte Änderung: 05.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster