News-Archiv

Europäisches Kulturerbejahr 2018: Übersicht

23.11.2018 -

Unter dem Motto "Sharing Heritage" findet 2018 das europäische Kulturerbejahr statt. Der EU-Ministerat möchte mit diesem Jahr des Kulturerbes das Bewusstsein für die europäische Geschichte schärfen und das Gefühl einer europäischen Identität stärken. Ziel ist auch, mit der Betonung einer gemeinsamen europäischen Geschichte und geteilten Kulturgutes politischen und gesellschaftlichen Tendenzen entgegen zu wirken, die in den vergangenen Jahren vermehrt eine "nationale Leitkurlutr" propagiert und somit zum Wiedererstarken des Nationalismus in Europa beigetragen haben. Die Europäische Union und die Bundesrepublik Deutschland fördern zahlreiche gesamtstaatliche Projekte, von denen einige zu studentischer Beteiligung einladen und im Folgenden kurz angerissen werden sollen:

DENKMAL EUROPA ist eine digitale Ausstellung zum gebauten Erbe mit vielen Anregungen, um Interesse am Thema Denkmalpflege, Baukultur und Europa zu wecken. Die Denkmalpflege bewahrt in Deutschland bedeutende historische Orte und Bauwerke. Denkmale sind lebendige Zeugnisse Europas wechselvoller und vielschichtig verwobener Geschichte.

Siedlungen der Berliner Moderne wurden 2008 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Sie entstanden als Antwort auf die große Wohnungsnot des frühen 20. Jahrhunderts, stellten lebenswerten Wohnraum für Geringverdienende bereit und waren städtebaulich, sozial und politisch weltweit richtungsweisend. Dieses vielfältige, heute wieder aktuelle Thema soll für Jugendliche attraktiv und auf ihre Gesellschaftswahrnehmung übertragbar vermittelt werden: Geplant ist eine Website für Jugendliche, die sich mit dem Smartphone gut nutzen lässt und auch die spezielle Situation eines bewohnten Denkmals berücksichtigt. In Kooperation mit diversen Partnern soll sie die vielfältigen Bezüge zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft Europas aufzeigen und junge Menschen für Geschichte, Denkmalschutz und politische Partizipation begeistern.

Der Kurzfilmwettbewerb "Proud of our Heritage, Open to the World", veranstalktet von der EU-Delegation im Europarat mit Unterstützung des Europarates, lädt Amateure wie Professionelle ein zu erkunden, warum ihr kulturelles Erbe für sie von Bedeutung ist und warum es wichtig ist, es mit anderen zu teilen.

Aktuelle Informationen über das Europäische Kulturerbejahr 2018 finden Sie auf der entsprechenden Website sowie im Newsletter.

mehr ...

"Museum 4.0" Challenge des Landes Hessen

22.11.2018 -

Das Land Hessen hat zusammen mit der Onlineplattform ekipa eine Challenge "Museum 4.0" gestartet, deren Ziel es ist, neue Ansätze und Ideen zu generieren, die das Besuchererlebnis von verschiedenen kulturellen Einrichtungen verbessern, an neue Kundenbedürfnisse anpassen und neue Zielgruppen ansprechen. "Besuchererlebnis" umfasst dabei alle Angebote die vor, während oder nach dem Besuch umgesetzt werden können. Ansätze können in Form von (digitalen) Zusatzprodukten, neuen Angebotspaketen oder neuen Kommunikationskampagnen konzipiert werden und bis zum 16. Dezember in einem Ideenentwurf von nicht mehr als zwei Seiten eingereicht werden. Hierfür muss man sich auf der Plattform registrieren und kann dann alleine oder im Team gemeinsam mit Kommiliton*innen seine Lösungsideen einreichen. Das Land Hessen hat für die besten drei Vorschläge insgesamt Preisgelder in Höhe von 5.000 ausgelobt. Weitere Informationen zur Challenge und den weiteren Terminen entnehmen Sie bitte der Website von ekipa sowie der Challenge Summary.

mehr ...

Studienreise nach Jordanien

21.11.2018 -

StudiExkursion organisiert, wie der Name vermuten lässt, seit vielen Jahren Exkursionen für Studierende ins Ausland, überwiegend in den Nahen Osten, die Golfstaaten und nach Nordafrika. Für den Zeitraum vom 19.3. bis 29.3.2019 ist zum 23. Mal eine Exkursion nach Jordanien geplant, für die sich Interessent*innen anmelden können. Bitte beachten Sie, dass die Reise auf 20 Teilnehmende beschränkt ist. Am 25.1. und 26.1.2019 findet zudem ein obligatorisches Vorbereitungsseminar in Bonn statt. Interessent*innen melden sich bitte per E-Mail direkt beim Organisationsteam. Dem nachfolgenden Informationstext können weitere Details zur Reise entnommen werden:

Mehr als sechs Jahre sind nun schon vergangen, als eine Serie von Protesten und Aufständen in der arabischen Welt zustande kam beginnend mit der Revolution in Tunesien und sich bald über viele Länder des Nahen Ostens und Nordafrikas ausbreitete. Diese Aufstände erschütterten die dort autoritär herrschenden Systeme. In Syrien gehen die verlustreichen Auseinandersetzungen zwischen Regierung und Opposition weiter.

Das Haschemitische Königreich Jordanien befindet sich in einer friedlichen Oase zwischen den verschiedenen Unruhen dieser Region. Es gibt keinen besseren Ansatz, als sich vor Ort einen Überblick zu verschaffen. Auf unserer Reise sind Begegnungen mit Politikern, Journalisten, Professoren und NGOs geplant. Allerdings steht auch das Treffen mit Aktivisten aus der jungen Generation auf unserem Programm. Unser Ziel ist, die Geschichte, Politik, Religion und die Gesellschaft dieser interessanten Region näher kennenzulernen. Wir widmen uns den bezaubernden Orten des Orients, wie der Felsenstadt Petra und dem Toten Meer in Jordanien.

mehr ...

Veranstaltung: "University Fairs" britischer Universitäten

15.11.2018 -

Vom 26.11.2018 bis 29.11.2018 touren britische Universitäten mit Vorstellungsveranstaltungen durch insgesamt vier deutsche Städte. Neben verschiedenen Universitäten aus London stellt sich z.B. auch die University of Bristol oder die Cardiff University vor, auch Institutionen aus Schottland nehmen teil. Die Veranstaltungstermine sind im Einzelnen:

26.11.2018: Ludwig-Maximilians-Universität München

27.11.2018: Rathaus Stuttgart

28.11.2018: Goethe Universität Frankfurt am Main

29.11.2018: Universität zu Köln

Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen, die Veranstaltungen zu besuchen. Eine Registrierung ist nicht zwingend notwendig, aber unter allen, die sich registrieren und auf Instagram ein Selfie posten zum Beweis, dass sie die Veranstaltung besucht haben, werden insgesamt acht IELTS-Tests verlost. Weitere Informationen zur Veranstaltung, die vollständige Liste der teilnehmenden Universitäten sowie die Möglichkeit sich zu registrieren und am Gewinnspiel teilzunehmen entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsseite des British Council. Weitere Informationen zum IELTS-Test und anderen Sprachtests finden Sie hier.

mehr ...

Student*in des Jahres

13.11.2018 -

Das Deutsche Studentenwerk e.V. kürt auf der "Gala der Deutschen Wissenschaft 2019" am 8.4.2019 zum vierten mal den*die Student*in des Jahres. Vorschläge werden noch bis zum 31.12.2018 entgegen genommen. Die Auszeichnung ist für jene Studierende intendiert, die über ihr Fachstudium hinaus in Staat und Gesellschaft, Politik und Vereinen, vor allem aber ehrenamtlich und altruistisch engagiert sind, häufig auch im studiennahen Bereich. Für die Auszeichnung in Betracht kommen Studierende bzw. Studierendenteams, die ein über die Leistungen im Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement vorweisen können, das möglichst einzigartig und innovativ sein sollte. Es besteht keine Beschränkung, in welcher Art und Weise dies gelungen ist. Das Engagement kann, muss aber nicht im direkten Bezug zur Hochschule stehen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite des Deutschen Studentenwerks e.V.

mehr ...

Letzte Änderung: 05.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster