News-Archiv

Aussetzung des Präsenzlehr- und Prüfbetriebs bis zum 20. April 2020

12.03.2020 -

Aktuelle Hinweise (diese Seite wird laufend aktualisiert):

Vor dem Hintergrund, dass sich die Lage der Infektionsausbreitung in Europa und Deutschland dynamisch weiterentwickelt, kann es an der OVGU zu kurzfristigen Anpassungen der Maßnahmen kommen. Zum Schutz vor Infektionen wird grundsätzlich auf die allgemeine Husten- und Nies-Etikette sowie auf die Einhaltung der persönlichen Hygiene, insbesondere des regelmäßigen gründlichen Händewaschens, hingewiesen. Zu Personen mit Symptomen von grippalen Infekten sollte ausreichend Abstand gehalten werden (ca. 1,5 bis 2 Meter), diese Personen wiederum sind angehalten, zu Hause zu bleiben und telefonisch ärztliche Betreuung zu suchen. Achten Sie im persönlichen Umgang untereinander bitte möglichst auf die Vermeidung von Körperberührungen (z. B. Händeschütteln). Zusätzliche Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Mund- bzw. Atemschutzmasken sowie Schutzhandschuhen sind gemäß der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts nicht erforderlich. Da die Mitarbeitenden der OVGU mehrheitlich angehalten sind, ihren Arbeitsplatz nicht aufzusuchen und primär aus dem Home Office zu arbeiten, werden bis auf weiteres alle Sprechstunden entfallen. Bei Einzelfällen, suchen Sie bitte den E-Mail-Kontakt mit den jeweiligen Dozierenden. Seit Montag, den 16. März 2020 bleibt auch die Universitätsbibliothek bis auf Weiteres geschlossen, am 17. März 2020 schlossen die Mensen und Cafeterien. Seit dem 23. März 2020 ist das Gebäude 40 ganztägig geschlossen, nur Mitarbeitende mit Schließberechtigung können das Gebäude betreten.

Das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalts hat am 12. März 2020 in enger Abstimmung mit den Hochschulleitungen des Landes beschlossen, aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie den Start des Sommersemesters in Sachsen-Anhalt auf den 20. April 2020 zu verschieben. Mit sofortiger Wirkung wird der Lehrbetrieb an sachsen-anhaltinischen Hochschulen eingestellt, um eine Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus zu verlangsamen. Zudem werden auch Prüfungen, die in diesem Zeitraum geplant sind, verschoben. Die Absage der Prüfungen soll über die zuständigen Prüfungsämter erfolgen. Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann betonte in einer Pressemitteilung des Ministeriums: „Sicherheit und Gesundheit der gut 20.000 Beschäftigten und der rund 53.300 Studierenden an unseren Hochschulen haben oberste Priorität. Die Verschiebung des Semesterstarts soll dazu beitragen, die Ausbreitung des Corona-Virus in Sachsen-Anhalt zu verlangsamen. Die Hochschulen haben zugesagt, dass den Studierenden dadurch keine Nachteile bei Prüfungen etc. erwachsen sollen. Ich hoffe, dass der reguläre Hochschulbetrieb landesweit ab dem 20. April wieder starten kann.“ Seit dem 23. März 2020 sind im Land Sachsen-Anhalt durch eine Allgemeinverfügung zudem weitere Maßnahmen in Kraft, die eine weitere Ausbreitung des Virus verlangsamen sollen. Diese Maßnahmen beinhalten vor allem das Kontaktverbot von mehr als zwei Menschen, sofern diese nicht dem selben Haushalt oder einer Kernfamilie angehören. Die Allgemeinverfügung bleibt zunächst bis zum 5. April 2020 in Kraft.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 13. März 2020 mitgeteilt, BAföG-geförderte Studierende hätten in der momentanen Ausnahmesituation auch bei Schließung ihrer Hochschulen nicht zu befürchten, dass ihnen die Ausbildungsförderung gekürzt werde. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek erklärte: „Auch wenn Schulen und Hochschulen wegen der COVID-19-Pandemie geschlossen werden, erhalten BAföG-Geförderte ihre Ausbildungsförderung weiter. Ich möchte, dass BAföG-Geförderte in der aktuellen Ausnahmesituation Klarheit und Planungssicherheit haben. Niemand soll sich wegen der Corona-Pandemie um seine BAföG-Förderung Sorgen machen müssen. Deshalb habe ich mein Ministerium durch einen Erlass klarstellen lassen, dass die BAföG-Förderung im bisherigen Umfang weiter zu gewähren ist."

(Stand: 24. März 2020)

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Ausschreibung: Studentische Hilfskraft für Students' Conference

12.03.2020 -

Im Institut III ist am Lehrstuhl für Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft im Zeitraum vom 4. Mai 2020 bis 12. Juli 2020 eine Tutorenstelle im Umfang von 2,5 Stunden pro Woche zu besetzen. Die Stelle dient der Unterstützung bei der Organisation einer studentischen Konferenz am 11. und 12. Juli. Während der Konferenz fallen weitere 10,5 Arbeitsstunden an. Die Ausschreibung richtet sich einmal an Studierende, die möglichst mindestens zwei abgeschlossene Fachsemester aufweisen können. Einstellungsvoraussetzung ist zudem die Verfügbarkeit an den oben genannten Konferenztagen sowie Vorkenntnisse im Umgang mit gängigen Grafik- und Designprogrammen. Interessierte Studierende bewerben sich bitte bis zum 1. April 2020 mit einem kurzen Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und einer Aufstellung aller bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen bei Carsten Kullmann und Madeline Becker. Vorstellungsgespräche werden in der ersten Semesterwoche geführt. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

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Wichtige Informationen zum Coronavirus

11.03.2020 -

Die Otto-von-Guericke-Universität hat in Folge der zunehmenden Ausbreitung des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) ab dem 11. März 202 folgende Dienstanweisungen verfügt:

  • Personen, die sich kürzlich in vom Robert-Koch-Institut als solche identifizierten Risikogebieten aufgehalten haben, sollen sich unverzüglich beim örtlichen Gesundheitsamt melden und werden gebeten, bis auf weiteres, mindestens aber für 14 Tage das Gelände der OVGU zu meiden, um eine Weiterverbreitung einer möglichen Infektion zu verhindern.
  • Reisen in oder durch besagte Risikogebiete sind bis auf weiteres abzusagen.
  • Zum Schutz vor Infektionen wird grundsätzlich auf die allgemeine Husten- und Nies- Etikette sowie auf die Einhaltung der persönlichen Hygiene, insbesondere des regelmäßigen richtigen Händewaschens, hingewiesen. Zu Personen mit Symptomen von grippalen Infekten sollte ausreichend Abstand gehalten werden (ca. 1 bis 2 Meter). Achten Sie im persönlichen Umgang untereinander bitte möglichst auf die Vermeidung von Körperberührungen (z. B. Händeschütteln). Zusätzliche Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Mund- bzw. Atemschutzmasken sowie Schutzhandschuhen sind gemäß der Empfehlung des RKI nicht erforderlich und werden nicht angeordnet.
  • Da die Mitarbeitenden der OVGU angehalten sind, ihren Arbeitsplatz nicht aufzusuchen und primär aus dem Home Office zu arbeiten, werden bis auf weiteres alle Sprechstunden entfallen. Bei Einzelfällen, suchen Sie bitte den E-Mail-Kontakt mit den jeweiligen Dozierenden.

Diese Maßnahmen gelten ab sofort. Vor dem Hintergrund, dass sich die Lage der Infektionsausbreitung in Europa und Deutschland dynamisch weiterentwickelt, kann es zu kurzfristigen Anpassungen der Maßnahmen kommen. Bisher wurde keine Pandemie ausgerufen. Falls es hierzu kommt, werden Maßnahmen entsprechend des Pandemieplans der OVGU ergriffen. Weitere Informationen zum Lehrbetrieb im Sommersemester 2020 folgen in Kürze. Weitere Informationen zum Umgang mit der grassierenden Virusinfektion erhalten Sie hier.

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Projektausschreibung: Konzeption, Planung und Durchführung einer alternativen Stadtführung

20.02.2020 -

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts Socially Engaged Universities (SEU) forschen und arbeiten Mitarbeitende der Otto-von-Guericke-Universität zusammen mit Partner*innen aus Parma, Gent, Exeter und Den Haag an Kooperationen zwischen Universitäten und zivilgesellschaftlichen Akteuren, die sich verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen widmen. In Magdeburg steht dabei u.a. die Frage, wie die OVGU in Kooperation mit der Stadt Magdeburg und anderen Magdeburger Akteuren das Kulturleben in Magdeburg entwickelt und gestaltet und welche Herausforderungen dabei entstehen, im Fokus.

Am 14. und 15. Mai findet das 4. SEU Partnermeeting in Magdeburg statt. Um den internationalen Projektpartner*innen Magdeburg vorzustellen, soll im Rahmen des Tagungsprogramms eine Art Stadtführung von max. zwei Stunden angeboten werden, die einen zum Projekt passenden Blick auf Magdeburg und Magdeburgs Herausforderungen wirft. Das Ziel der Projektarbeit der Studierenden ist hierbei die Konzeption, Planung und Durchführung einer alternativen Stadtführung im Kontext des Projekts Socially Engaged Universities. Bei der Konzeption und Planung haben die Studierenden komplett freie Hand, die Stadtführung muss lediglich in englischer Sprache gehalten werden. Der Termin für die Führung ist der 14. Mai 2020, 16:00 Uhr. Studierende, die Interesse haben, diese Stadtführung zu konzeptionieren und durchzuführen, sind aufgerufen, sich bei Tim Flügge zu melden und herzlich eingeladen, auch am Rahmenprogramm des Projekttreffens teilzunehmen.

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5. März: Lange Nacht des wissenschaftlichen Arbeitens

13.02.2020 -

In der 3. Langen Nacht des wissenschaftlichen Arbeitens (LNdwA) am Donnerstag, den 5. März 2020 werden von 17:30 bis 22:30 Uhr  Kurzworkshops sowie Individualberatungen u.a. zu den Themenbereichen wissenschaftliches Schreiben, professionelle Literaturrecherche, Aufschieberitis und Schreibblockaden sowie der verwendung von Literaturverwaltungsprogrammen angeboten. Das Programm finden Sie hier. Das Fachexpertenteam besteht aus Referentinnen und Referenten mehrerer Fakultäten, vom Studentenwerk Magdeburg, Allgemeine Studienberatung, Universitätsrechenzentrum, Universitätsbibliothek, inkl. Medizinische Zentralbibliothek. Eine Anmeldung für Individualberatungstermine ist nicht erforderlich. Nachfolgend eine Übersicht über die angebotenen Themenblöcke und Räume für die Veranstaltungen:

  • Infostand, Snacks, Feedback: im Foyer
  • Planung von Haus- und Abschlussarbeiten, wissenschaftliches Schreiben: im Tagungsraum (im Foyer)
  • Schreibblockaden überwinden, Zeitmanagement: im Raum 212 (2. Obergeschoss)
  • professionelle Literaturrecherche für Einsteiger und Fortgeschrittene: im Raum 123 (1. Obergeschoss)
  • Literaturverwaltungsprogramme und Formatieren von wissenschaftlichen Arbeiten: im Raum 314 (3. Obergeschoss)

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Letzte Änderung: 05.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster