News-Archiv
9. bis 15. November: Medienfestival Dresden
Das Medienfestival Dresden bietet Medienfans aller Alterskategorien die Möglichkeit, ihr Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit neuen Technologien zu schärfen und selbst multimediale Techniken zu erproben. Neben Workshops, Panels und vielen Mitmachaktionen ist das Festivalhighlight in jedem Jahr die Preisverleihung des Deutschen Multimediapreis mb21 im einzigen bundesweiten Wettbewerb, der die digitalen Arbeiten und Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszeichnet. Bereits seit 2017 unterstützt CE-Studentin Lucy Weber das Medienfestival und den Deutschen Multimediapreis organisatorisch und hat in diesem Jahr das im Bereich Projektmanagement erworbene Wissen bei der Planung der Veranstaltung eingebracht.. Dieses Jahr zieht das Festival aufgrund der Einschränkungen durch die Coronakrise zum ersten Mal in den digitalen Raum und öffnet damit die Angebote für alle Interessierten auch außerhalb Dresdens. Das volle Programm finden Sie hier.
4. bis 11. November: Tage der digitalen Lehre
Durch die Corona-Pandemie wurde die Lehre an der Universität Magdeburg neu erfunden. Mehr Online- als Präsenzveranstaltungen, Zoom-Meetings statt Seminare und YouTube-Streams statt der Vorlesung im Hörsaal sind die Mittel der Wahl für das Hybridsemester. Wo es nur geht, soll auf webbasierte Lehrformen umgestellt werden, um die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen. Die Tage der digitalen Lehre tragen dazu bei, die Angehörigen der Uni zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen. Lehrende und Studierende können sich zum Thema digitale Lehre austauschen, von Best-Practice-Beispielen lernen und Online-Seminare besuchen. Da das Feedback zur mehrtägigen Veranstaltungsreihe im Mai und Juni sehr positiv war und weder die Nachfrage noch Angebote abriss, werden die Tage der Lehre weitergeführt und finden nun in jedem Semester als Workshopserie über mehrere Wochen statt. Das aktuelle Programm, für die Workshops zwischen dem 4. und 11. November 2020 finden Sie hier. Eine Anmeldung über Moodle ist zur Teilnahme notwendig.
Save the Date(s): Messen und Stipendien
In den kommenden Wochen finden einige Job- und Mastermessen statt, die in der aktuellen Pandemielage in digitalen Formaten durchgeführt werden. Zudem schließen viele Stipendiatsprogramme ihre Bewerbungsportale. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung über diese Veranstaltungen und Stipendiatsprogramme:
- Firmenkontaktmesse OVGU (28. und 29. Oktober 2020)
- Mastermesse Hannover (29. April 2021)
- 18. Internationales MitOst-Festival (16. bis 22. November 2020)
- Stipendiatsprogramme Osteuroa
- Hans Weisser Stipendienprogramm in der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (Bewerbungsschluss: 2. November 2020)
- Russland in der Praxis (Bewerbungsschluss: 18. November 2020)
Welcome (back)
"Welcome (back)" lautet in dieser Woche das Motto: Wir begrüßen den vierten Jahrgang der Cultural Engineers an der OVGU und wünschen unseren neuen Studierenden eine erfolgreiche, produktive, bereichernde und freudvolle Zeit. In der Einführungswoche gaben die Studiengangsleiterin Prof.in Susanne Peters, die Studienfachberaterin Dr.in Nora Pleßke und die Fachschaft den neuen Cultural Engineers bereits die ersten Einblicke in den neuen Alltag der kommenden vier Jahre. Eine Campusführung, eine Stadtrallye, ein Kennenlernpicknick, Hilfe beim Stundenplanbau und eine zentrale Einführungsveranstaltung boten erste Orientierung. Neben dem neuen Jahrgang begrüßen wir auch unsere "alten Hasen" wieder zum Wintersemester zurück an der Universität. Das WiSe 20/21 markiert für den ersten Jahrgang, der sich 2017 immatrikuliert hat, den Auftakt in das letzte Studienjahr.
Auch im CE-Team gibt es alte und neue Gesichter, die die Lehrenden im WiSe 20/21 unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass Paula Meißner als Lehrstuhlhilfskraft und Marlene Adam als Hilfskraft für das Kustodie-Projekt weiterhin für den Lehrstuhl tätig sind. Hanna Westermann leitet in diesem Semester das Mentorat Cultural Engineering und Tobias Barke, der vor zwei Jahren schon als Mentor den zweiten CE-Jahrgang unterstütze, übernimmt das neu geschaffene MINT-Tutorium. Herzlich Willkommen (zurück) im Team!
28. Oktober: Kulturfest #MD2025
Wird Magdeburg die Kulturhauptstadt Europas 2025 sein? In Zusammenarbeit mit der Universität Magdeburg, der Hochschule Magdeburg-Stendal, MDR Sachsen-Anhalt und der Festung Mark lädt das Bewerbungsbüro Magdeburg 2025 der Landeshauptstadt am 28. Oktober zum Kulturfest #MD2025 ein! Ab 11:00 Uhr wird in der Festung Mark ein Programm geboten, unter anderem ein Public Viewing ab 13:00 Uhr, sodass die Bekanntgabe des Kulturhauptstadt Europas 2025 live verfolgt werden kann. Das gesamte Programm finden Sie hier. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, die Veranstaltenden bitten um die Beachtung der Hygieneregeln in der Festung Mark.