News-Archiv
Ehrenamtliche Nachhilfe: Studenten bilden Schüler e.V.
Der Verein Studenten bilden Schüler e.V. bietet kostenfreie Nachhilfe für bedürftige Kinder und Jugendliche an, die sich keine klassische Unterstützung leisten können. Seit Oktober ist der 2012 gegründete Verein auch in Magdeburg tätig und sucht Studierende aller Fachrichtungen, um für mehr Chancengleichheit in der schulischen Bildung einzutreten. Derzeit werden insbesondere Nachhilfelehrer*innen für Englisch gesucht. Studierende, die sich für die Initiative interessieren, können sich unverbindlich auf der Vereinswebseite anmelden. Bei Fragen steht das Standortteam Magdeburg per Mail () zur Verfügung.
FaCE-Update: Veranstaltungen im Dezember 2020
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und das heißt für die Fachschaft Cultural Engineering in aller Regel vor allem "Weihnachtsfeier". Wenn, ja wenn da keine Pandemie wäre...Die traditionelle Weihnachtsfeier des Studiengangs Cultural Engineering muss daher in diesem Jahr leider ausfallen. Stattdessen sind alle Studierenden und Lehrenden des Studiengangs eingeladen, sich ganz im Spirit des Online-Semesters am 15.12.2020 ab 20:30 Uhr zu einem weihnachtlichen "Eat 'n' Talk" zu treffen. Das Event steht unter dem Motto "In der Weihnachsbäckerei". Darüber hinaus hat die Fachschaft für die Adventszeit einen digitalen Adventskalender zum Mitmachen organisiert. Seit gestern gibt es bis zum 24. Dezember 2020 jeden Tag auf dem FaCE Instagram Account eine Quizfrage oder eine Herausforderung zu meistern. Mit jeder richtigen Antwort können Punkte gesammelt werden und der*die Studierende mit den meisten Punkten am 24. Dezember erhält eine Adventskalenderbescherung. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.
2. bis 4. Dezember: Zweite virtuelle Down Under Messe 2020
GOstralia, eine Austauschorganisation, die Studienaufenthalte in Australien und Neuseeland organisiert, veranstaltet vom 2. bis 4. Dezember 2020 von 9:00 bis 16:00 Uhr kostenlos eine zweite virtuelle Austauschmesse mit Vertreter*innen von Universitäten in Australien, Neuseeland und Südostasien, die interessierte Studierende über Möglichkeiten informieren, ein Auslandsstudium an ihren Universitäten zu absolvieren. Die erste Messe fand bereits im Juni 2020 statt und fand großen Anklang. Das MEsseprogramm umfasst neben den Vorstellungspräsentationen der Universitäten u.a. auch individuelle Beratungsmöglichkeiten, Live-Fragerunden und ein "COVID-Update" bezüglich der Aussichten für 2021. Interessierte melden sich bitte auf der Webseite von GOstralia an. Dort finden Sie auch das ausführliche Programm und die Teilnahmemöglichkeiten.
Campusgestaltung: Wem gehört der Campus?
Viele Personen an der OVGU machen sich Gedanken, wie der Campus aussehen sollte und was für sie wichtig ist im Alltag. Um diesen Ideen Raum zu geben, hat sich das Nachhaltigkeitsbüro auf den Weg gemacht, wie die OVGU zu einem nachhaltigeren und lebenswerteren Campus gelangen kann. Seit Mai 2020 werden Ideen in einem digitalen Schaukasten gesammelt, im nächsten Schritt wurde nun eine Umfrage mit dem Titel "Wem gehört der Campus?" gestartet. Die Umfrage ist zugleich Teil einer umweltpsychologischen Masterarbeit, soll aber mit ihren Ergebnissen auch das Nachhaltigkeitsbüro in den Fragen der Campusgestaltung unterstützen, die im Frühjahr 2021 breit an der OVGU diskutiert werden sollen. Die Teilnahme an der Umfrage ist anonym und dauert ca. 10-15 Minuten.
Auslandsstudium in Corona-Zeiten: Siska Müller in Porto
CE-Studentin Siska Müller weilt derzeit zum Auslandsstudium in Porto. Die Coronakrise hat auch das Land auf der iberischen Halbinsel fest im Griff und verändert so den ERASMUS-Alltag. Zum Auslandsstudium unter Coronabedingungen hat Sika dem MDR Sachsen-Anhalt ein Interview gegeben. Darin erzhählt sie unter anderem von den Gründen, trotz der Pandemie das ERASMUS-Studium anzutreten, dem Universitätsalltag in Porto, den Maßnahmen die Eindämmung des Virus in der portugiesischen Küstenstadt und den positiven Schlüssen, die sie aus dem "Durchfuchsen" in Krisenzeiten zieht. Das vollständige Interview gibt es hier.