News-Archiv
Ruhrtriennale sucht Aushilfskräfte
Das Festival der Künste "Ruhrtriennale" sucht für diesen Sommer noch saisonale Aushilfen, Statist*innen und kulturbegeisterten Mitarbeiter*innen. Die Ruhrtriennale lädt jedes Jahr zeitgenössische Künstler*innen ein, die monumentale Industriearchitektur der Metropole Ruhr zu bespielen. Hallen, Kokereien, Maschinenhäuser, Halden und Brachen des Bergbaus und der Stahlindustrie verwandeln sich in beeindruckende Spielorte an den Schnittstellen von Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Performance und Bildender Kunst. Insbesondere Guides für die "Welcome Party" in Dinslaken werden für mehrere Termine im August und September gesucht. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsmodalitäten finden Interessenten auf der Internetseite des Festivals.
Ausschreibung Hilfskraftstelle
Im Institut III ist am Lehrstuhl für Englische Kultur- und Literaturwissenschaft im Zeitraum 1.10.2018 - 31.3.2019 eine Stelle als studentische Hilfskraft im Umfang von 5 h pro Woche (28 Semesterwochen) zu besetzen. Sie dient der Unterstützung des Lehrstuhls in Forschung und Lehre, insbesondere der Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und der Unterstützung bei der Bibliographie und Beschaffung von Literatur. Interessierte Studierende bewerben sich bitte bis zum 15.9.2018 mit einem kurzen Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und einer Aufstellung aller bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen bei Frau Prof. Dr. Susanne Peters. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.
Ausschreibung von drei Hilfskraftstellen
Am Lehrstuhl für Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft sind ab dem 1.10 2018 insgesamt drei Stellen für studentische Hilfskräfte zu besetzen:
-
Studentische Hilfskraftstelle (Mentor*in), zur Unterstützung der Studienanfänger*innen im neuen Studiengang Cultural Engineering, Umfang: 2 Stunden pro Woche
-
Studentische Hilfskraftstelle (Tutor*in), zur Leitung des "Objekt-Labors" im studentischen "Kustodie-Projekt OVGU", Umfang: 2 Stunden pro Woche
-
Studentische Hilfskraftstelle (Projekthiwi), zur organisatorischen Unterstützung des studentischen "Kustodie-Projekts OVGU", Umfang 5 Stunden pro Woche
Interessierte Studierende bewerben sich bitte bis zum 1.9.2018 mit einem kurzen Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und einer Aufstellung aller bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen bei Frau Prof. Dr. Susanne Peters. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Ausschreibungen.
SWANS-Seminar "Jobeinstieg NGO"
Das nächste SWANS-Seminar befasst sich mit den Voraussetzungen und Gegebenheiten für die Arbeit im Non-Profit-Sektor. Die Referentinnen erzählen aus erster Hand von ihrer Arbeit bei Human Rights Watch, Reporter ohne Grenzen, Ärzte ohne Grenzen und der Robert Bosch Stiftung. Teilnehmende sollen lernen, worauf es ankommt, wenn man für NGOs arbeiten will, welche Herausforderungen im Bewerbungsverfahren und im Berufsleben warten und wie sich der Non-Profit-Sektor um mehr Diversität und Repräsentation bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bemüht. Interessenten sind gebeten bis zum 29. Juli eine Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben an zu senden. Die Teilnahme kostet 50 Euro, inklusive Unterkunft, Reisekosten und Verpflegung.
Kräutertausch und Plauderbar: Studierende wollen Olvenstedter Platz verschönern
Eine Plauderbar bietet Anwohnern und Besuchern des Olvenstedter Platzes zurzeit die Möglichkeit, ihre Meinung zum Platz und zum Stadtteil zu hinterlassen. Auf dem Platz sind zudem Sitzgelegenheiten aus Paletten aufgestellt worden und ein Kräuterbeet mit dem Hashtag #Grünstattgrau. Hier sollten Anwohner Kräuter pflücken und selbst weitere Kräuter hinzustellen können, an denen sich dann auch die Nachbarn bedienen können. Initiiert haben das Studierende des KWL-Studiengangs der Otto-von-Guericke-Universität unter Mitwirkung unserer studentischen Hilfskraft Pauline Hollert (Foto links). Hier geht es zum Artikel in der Volksstime. (Foto: Christina Bendigs)