News-Archiv
Enactus Magdeburg sucht neue Mitglieder
Der eingetragenen Hochschulverein Enactus Magdeburg e. V. der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeiten wir an sozialen und nachhaltigen Innovationen, die bestehende Probleme langfristig lösen. Der Verein versucht anhand der Gründung von gemeinnützigen Start-ups, die sich eigenständig organisieren und finanzieren, einen Beitrag zur Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu leisten. Dabei wird das im Studium und Alltag erlernte Wissen in Projektarbeit praktisch angewendet. Damit Enactus Magdeburg e.V. in Zukunft weiterhin in der Lage ist, diese Ziele zu erreichen, sucht der Verein auch im Sommersemester 2021 wieder nach neuen Mitgliedern, die sich engagieren möchten. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Enactus Magdeburg e.V..
Summer School: YOUMOBIL zur Revitalisierung von Bahnhofsgebäuden
Das Interreg-Projekt YOUMOBIL des sachsen-anhaltinischen Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr befasst sich u.a. mit der Revitalisierung von Bahnhofsgebäuden unter Einbindung junger Menschen. Es geht folglich um einen explizit partizipativen Ansatz zur Neugestaltung öffentlicher Räume, der anhand von Pilotprojekten in sechs europäischen Regionen zum Einsatz kommt. Im Rahmen des Projekts organisiert die University of Žilina vom 26. bis 29. April 2021 einen Online-Kurs, der sich mit ungenutzter oder brachliegender Eisenbahninfrastruktur, insbesondere mit kleinen Bahnhöfen in ländlichen Gebieten befassen wird. Der Kurs beschäftigt sich mit der Frage, wie dieses bauliche Erbe wiederbelebt werden kann, um das Leben der Menschen vor Ort und der Region zu verbessern. Der Kurs soll die Fähigkeit der Teilnehmenden verbessern, den Weg der Neugestaltung auf der Meso-Ebene von Siedlungen (Stadtplanung) und der Mikro-Ebene von Gebäuden mit besonderem Fokus auf die adaptive Wiederverwendung von Gebäuden nachzuvollziehen.
Vortragende aus verschiedenen EU-Ländern werden ihre Erfahrungen mit erfolgreichen Fallstudien und Best Practice-Beispielen präsentieren; diese werden als Grundlage für die Diskussion zwischen den Teilnehmenden während der Sitzungen dienen. Im nächsten Schritt sind die Teilnehmenden eingeladen, die Rolle der Entscheidungsträger*innen und Designer*innen zu übernehmen, indem sie die Situation an den Standorten der YOUMOBIL-Pilotprojekte analysieren und einzeln oder in Gruppen arbeiten, um Vorschläge für die Neuerfindung von Gebäuden zu erarbeiten. Tutor*innen aus dem akademischen Bereich werden die Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer Ideen unterstützen, indem sie ihnen persönliche Einzel- oder Gruppenberatungen zu ihren Fallstudien anbieten. Für weitere Informationen zum Online-Kurs, insbesondere zur Anmeldung, schauen Sie bitte im Flyer, hier finden Sie das vorläufige Programm.
Fachschaft European Studies veranstaltet Berufsorientierungsreihe "Meet Your Future"
Unter dem Titel "Meet Your Future" veranstaltet die Fachschaft European Studies im Sommersemester 2021 eine Reihe zur Berufsorientierung. An insgesamt fünf Terminen können Studierende von 19:00 bis 20:30 Uhr Expert*innen aus den Bereichen Politik, Journalismus, Wirtschaft, Kultur und Diplomatie Fragen zu ihren Ausbildungs- und Karrierewegen stellen, sich vernetzen und Einblicke in diese Berufsfelder erlangen. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe sowie eine Anmeldemöglichkeit für die Einzeltermine finden Sie auf der Webseite von "Meet Your Future".
14. April 2021: Politik
- Franziska Wehinger, M.A. (Referatsleitung des Präsidialbereichs 1 (Planung, Strategie und Steuerung), Umweltbundesamt)
- Ilan Masson, M.A. (Acting Desk Officer for Myanmar, DG ECHO, Europäische Kommission)
- Katharina Borngässer, M.A. (Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei MdB & Staatsminister für Europa Michael Roth)
5. Mai 2021: Journalismus
- Kerstin Palzer (Korrespondentin, ARD-Hauptstadtstudio)
- Ulrike Nimz (Korrespondentin für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Süddeutsche Zeitung)
26. Mai 2021: Wirtschaft
- TBA
9. Juni 2021: Kultur
- TBA
30. Juni 2021: Diplomatie
- TBA
Deutschland- und Unternehmensstipendium
Jeweils zum Wintersemester und Sommersemester vergibt die Otto-von-Guericke-Universität Stipendien an interessierte Studierende. Gefördert werden Stipendiat*innen jeweils für mindestens zwei Semester mit 300,- € monatlich. Das Deutschlandstipendium fördert leistungsstarke Studierende, die sich sozial engagieren. Finanziert wird das Stipendium zur Hälfte vom Bund und zur Hälfte von fördernden Unternehmen. Das Unternehmensstipendium wird direkt durch die regionale Wirtschaft ausgeschrieben. Die Unternehmen legen eigene Vergabekriterien wie Studiengang, Fachrichtung und Themenschwerpunkte fest und sind aktiv an der Auswahl der Bewerber*innen beteiligt. Für Fragen rund um die Stipendiatsbewerbung bietet die OVGU zentrale digitale Sprechstunden an, am 15. und 27. April 2021 (deutsch) bzw. 19. April und 3. Mai (englisch) werden jeweils von 10:00 bis 10:45 Uhr alle Anliegen geklärt. Die Anmeldung erfolgt über Moodle. Alle weiteren Informationen zum Deutschland- und Unternehmensstipendium finden Sie hier.
Freie Plätze im Sprachkurs "English in Social Sciences"
Das Sprachenzentrum der OVGU bietet in jedem Semester eine Reihe an UniCert-zertifizierten Sprachkursen an. Für den UniCert III/A Kurs "English in Social Sciences" stehen im Sommersemester 2021 noch freie Plätze zur Verfügung. Der Kurs wird von Carola Migalk geleitet und findet montags und mittwochs jeweils von 11:15 bis 12:45 Uhr per Zoom statt. Die Anmeldung erfolgt über Moodle, bei Fragen wenden Sie sich bitte dirakt an Frau Migalk. Bei erfolgreichem Abschluss eines UniCert-Zertifikats können Sprachkurse im CE-Studium anerkannt werden. Studierende, die einen IELTS-Test absolvieren möchten, z.B. für einen Auslandsaufenthalt, können sich auf der Seite des British Council für kostenlose Vorbereitungs-Webinare anmelden.