News-Archiv
26. Mai: Informationsveranstaltung Erasmus-Praktikum
Am 26. Mai 2021 veranstaltet das Leonardo-Büro Sachsen-Anhalt von 16:00 bis 18:00 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung, die Studierenden Möglichkeiten für ein Praktikum im EU-Ausland über das Erasmus-Programm aufzeigen soll. Angela Wittkamp widmet sich vor allem den zentralen Fragen, wie Studierende einen Praktikumsplatz finden, wie ein Auslandspraktikum bestmöglich vorbereitet wird und welche Besonderheiten während der andauernden Corona-Pandemie beachtet werden müssen. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung auch Raum für Erfahrungsberichte von Studierenden, die bereits ein Praktikum im Ausland absolviert haben. Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten, alle Informationen zur Einwahl finden Sie zeitnah auf der Homepage des Leonardo-Büros. Für weitere Informationen zu Auslandspraktika hält das Büro einen Flyer bereit.
Diversity Challenge des Büros für Gleichstellungsfragen
Die AG "Antidiskriminierung", bestehend aus dem Büro für Gleichstellungsfragen (BfG), der Psychosozialen Studierendenberatung (PSB) und dem Studierendenrat (StuRa) folgt der Idee der Charta für Vielfalt und ruft eine studentische University Challenge zu Diversity aus. Unter dem Motto "Vielfalt an der OVGU sichtbar machen – Barrieren abbauen – Gemeinschaft leben" lädt die Challenge Studierende ein, gemeinsam in Teams Ideen zu einer bunteren OVGU zu sammeln. Die OVGU möchte eine "Universität für alle" sein und muss sich genau deshalb kritisch fragen: Sind wir offen für Anderssein? Haben alle die gleichen Voraussetzungen beim Studieren und auch Chancen? Können alle ihr Potential entfalten und ihre Fähigkeiten einbringen? Funktioniert das vorurteilsfreie und wertschätzende Zusammenarbeiten wirklich? Zu diesen Fragen können Studierende Teams bilden und Arbeitsergebnisse zum Abbau von diskriminierenden Hindernissen im Rahmen der Challenge beitragen. Seit dem 1. Mai 2021 läuft die Anmeldung, bis zum 15. Oktober 2021 können Konzepte eingereicht werden. Weitere Informationen zum Ablauf und den Wettbewerbsdisziplinen finden Sie auf den Seiten des BfG.
Stellenausschreibung: Projektkoordination bei Künstlerstadt Kalbe
Die Künstlerstadt Kalbe mit Sitz in Kalbe (Milde) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Projektkoordinator:in (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden). Die Künstlerstadt Kalbe liegt im Norden Sachsen-Anhalts und ist ein seit sieben Jahren stets wachsendes, innovatives Kulturprojekt, das sich mit großem Engagement und persönlichem Einsatz für eine nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung engagiert. Die Vision des Projekts ist, dem demografischen Wandel und dem Leerstand mit neuen Perspektiven für Menschen in ländlichen Regionen zu begegnen. Auf diese Weise leistet die Künstlerstdt einen großen Beitrag zur Erhöhung der Bleibequalität und fördern darüber hinaus den Zuzug von Menschen, die sich proaktiv für ein ländliches Leben entscheiden.
Die Aufgaben der Projektkoordination umfassen:
- Planung, Organisation, Koordination und Abrechnung von Veranstaltungen
- Unterstützung bei Beantragungen und Berichtswesen von Förderungen
- Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit, Pflege der Homepage und Social Media-Kanäle
- Gemeinsame Konzeption, Planung und Mitwirkung im Aufbau des Gründerlabors
- Verwaltung der Liegenschaften, insbesondere des Kulturhofes
- Vernetzung mit regionalen, nationalen und internationalen Kulturinitiativen
- Betreuung und Koordination der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen
- Betreuung der Stipendiat:innen
- Mitwirkung bei der Planung der Restaurations- und Bauaktivitäten
- Weitere Bürotätigkeiten (MS Office und weitere)
Bewerber:innen sollten folgende Fähigkeiten und Kenntnisse mitbringen:
- Abgeschlossenes Studium der Kulturwissenschaft, Kulturvermittlung, Kulturpädagogik, Kulturmanagement oder verwandter Studiengänge
- Eigenes Interesse an zeitgenössischer Kunst und an Umsetzungsprojekten
- Motivation, die Künstlerstadt Kalbe auf den Weg zur Professionalisierung aktiv zu unterstützen und eigene Ideen mit einzubringen
- Identifikation mit der Vision und den Zielen der Künstlerstadt Kalbe
- Teamfähigkeit und ein gutes Verständnis bei der Koordination von Tätigkeiten
- Sicheres Auftreten und kompetente Ausstrahlung als Mitarbeiter:in der Künstlerstadt Kalbe auf Tagungen, Kongressen, Treffen mit entsprechenden Kooperationspartner:innen in diesem Netzwerk
- Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen, MS Office und Content Management Systemen (CMS)
Interessierte sind gebeten, ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, persönliche Motivation) unter Angabe des möglichen Eintrittstermins per Mail an zu senden. Für weiterführende Fragen steht Ihnen das Team per Telefon (039080-2959) oder per Mail () zur Verfügung. Weitere Informationen können Sie zudem der Stellenausschreibung entnehmen.
16. bis 21. August Sommerakademie politische Jugendbildung, Schwerpunktthema "Rassismus"
Die Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar (EJBW) veranstaltet in Kooperation mit dem Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, AdB e.V. vom 16. bis 21. August 2021 eine digitale Sommerakademie zum Thema "Politische Jugendbildung". Schwerpunkt der diesjährigen Akademie wird das Themefeld Rassismus bilden. Die Veranstaltung richtet sich u.a. an Studierende, die einen kompakten Überblick über das Berufsfeld der außerschulischen politischen Jugendbildung erhalten und wissen möchten, welche Kompetenzen sie für eine Karriere in diesem Berufsfeld mitbringen müssen, wie sie ihren Berufseinstieg planen können und worauf es in der Arbeit als Bildungsreferent*in, pädagogische:r Mitarbeiter:in, Leiter:in einer Bildungseinrichtung oder Mitarbeiter:in in einem Dachverband ankommt. Bestandteil der Akademie sind auch Seminareinheiten, die einen Praxiseinblick in die politische Bildung (Rassismus, Kolonialismus, Diskriminierung) und historisch-politische Bildung (Nationalsozialismus Weimar/ Buchenwald) geben. Die Anmeldung für die Akademie ist bis zum 11. Juli 2021 möglich, Frühbucher:innen bis zum 6. Juni 2021 zahlen eine reduzierte Teilnahmegebühr. Die Anzahl der Plätze sind begrenzt, zur Anmeldung gelangen Sie hier. Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte den Veranstaltungsflyer.
5. Mai: Gründerzeit
Das Transfer- und Gründerzentrum der OVGU veranstaltet seit dem 21. April 2021 jeweils mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr eine Reihe mit dem Titel "Gründerzeit", in der verschiedene Themenschwerpunkte rund um unternehmerische Lösungen gesellschaftlicher Probleme diskutiert werden. Am 5. Mai 2021 steht das Thema "Social Entrepreneur" auf dem Programmplan, für das sich interessierte Studierende per E-Learning oder per E-Mail anmelden können. Die Veranstaltung wird digital über Zoom durchgeführt, zu Gast sind Norman Klüber vom Kompetenzzentrum Soziale Innovation Sachsen-Anhalt und Arnd Boekhoff von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V..