Ringvorlesung im WS 2024/25: Körper und Geschlecht in interdisziplinärer Perspektive

08.10.2024 -

Im Wintersemester 2024/25 veranstaltet das Büro für Gleichstellung und Familie (BfG) in Kooperation mit dem Bereich Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, vertreten durch Dr.in Mareike Fingerhut-Säck (zentrale Gleichstellungsbeauftragte) und Prof.in Dr.in Bettina Hitzer (Leiterin des GET, Universitätsmedizin Magdeburg) eine Online-Ringvorlesung zum Thema "Körper und Geschlecht in interdisziplinärer Perspektive". Diese verortet sich an der Schnittstelle von Körperdiskursen und Geschlechterforschung und greift ein breites Themenspektrum zu den vielfältigen Verflechtungen und Interdependenzen von Körper und Geschlecht interdisziplinär auf. Ziel ist es, die Geschlechterforschung und ihre Relevanz in verschiedenen Disziplinen sichtbarer zu machen, zu fördern und damit einen lebendigen wissenschaftlichen Austausch mitzugestalten wie auch generell Wissenstransfer zu den einzelnen Themenfeldern zu gewährleisten.

Studierende aller Fachrichtungen, aber auch Mitarbeitende der OVGU sind eingeladen, die Ringvorlesung zu besuchen. Studierende können, wenn sie eigenverantwortlich individuelle Absprachen mit dem Prüfungsamt treffen, bis zu 5 CP erlangen. Die öffentliche Veranstaltung richtet sich außerdem an Vertreter*innen der Medizin, der Geschlechterforschung, Gleichstellungsbeauftragte sowie alle interessierten Akteur*innen aus den Themenbereichen Gender und Diversity. Die Veranstaltung findet immer montags 13:15 von 14:45 Uhr statt. Die Zugangsdaten zum Zoom-Raum werden nach Anmeldung über mitgeteilt. Weitere Informationen und den Link zum Programm finden Sie auf der Website des BfG.

Letzte Änderung: 08.10.2024 - Ansprechpartner: Webmaster