Veranstaltungen: Diskussionsrunden zum Thema "Europa"

01.05.2019 -

Angesichts der nahenden Europawahl am 25. Mai 2019 finden in der kommenden Woche zwei Veranstaltungen statt, die sich dem Streitthema Brexit annähern, aber auch den Themenkomplex "Europa" in seiner Gesamtheit beleuchten. Am Montag, den 6. Mai 2019 lädt das Forum Getsaltung um 19:00 Uhr in die Brandenburger Straße 10 (39104 Magdeburg), wenn das "Europäische Quartett" über "Die Zukunft Europas mit oder ohne Brexit" debattieren wird. Das "Europäische Quartett" besteht aus Armin Willingmann (Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung), Anne Lequy (Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal), Arne Lietz (Mitglied des Europäischen Parlamentes) und Daniel Schade (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Regieren im Europäischen Mehrebenensystem der OVGU).

Am Dienstag, den 7. Mai 2019, findet ebenfalls um 19:00 Uhr eine weitere Veranstaltung zum Thema Europa statt. In der Unitheke (Universitätsplatz 1, 39104 Magdeburg) heißt es "Lasst uns über Europa reden - Frieden, Freizügigkeit, Brexit und Nationalismus". Eben dies wird getan mit Eva Heidbreder (Inhaberin des Lehrstuhls für Regieren im Europäischen Mehrebenensystem der OVGU) und Arne Lietz (Mitglied des Europäischen Parlamentes).