Veranstaltung: Stadtentwicklung in Magdeburg

08.11.2018 -

Der Prozess zur Entwicklung der Brachfläche am Universitätsplatz ist gestartet. Die Magdeburger Universitäts-Arkaden GmbH, die einen Teil der Fläche im Jahre 2017 von der Stadt erworben hat, hat einen Architektenwettbewerb ausgelobt, an dem neun renommierte Architekturbüros aus ganz Deutschland teilnehmen. Wettbewerbsaufgabe ist die Neubebauung der unbebauten Grundstücksflächen zwischen „Universitätsplatz” und Einmündung „Weitlingstraße” mit einer architektonisch und städtebaulich hochwertigen, eigenständigen Bebauung für einen vielfältigen Nutzungsmix. Auch eine Verbindung zur nördlich anschließenden Universität ist ein städtebauliches Ziel. Auf Wunsch der Stadt ist außerdem die heute nur wenig einladende Fläche des „Universitätsplatzes” (südlich des Kreisverkehrs) einzubeziehen, da diese den Auftakt für den Neubau darstellt und ein wichtiges Bindeglied in der Abfolge Breiter Weg-Universitätsplatz-Gareisstraße bildet. Der Baubeginn wäre unter optimalen Bedingungen im Jahre 2020.

Damit diese für die Stadtentwicklung wichtige Entscheidung nicht hinter geschlossenen Türen stattfindet, soll die Öffentlichkeit in den Prozess eingebunden werden. Hierzu werden interessierte Bürgerinnen und Bürger, und damit ganz ausdrücklich auch Studierende und Mitarbeitende der OVGU, eingeladen am Vorabend der Preisgerichtssitzung die anonymisierten Entwürfe einzusehen und ein Votum abzugeben, das dem Preisgericht mitgeteilt wird. Diese Veranstaltung findet am 12. November 2018, von 18:00 bis 21:00 Uhr im Rathaus Magdeburg statt. Der Abend wird moderiert und muss zur Sicherstellung des Verfahrensrechts unter gewissen Spielregeln (Stichwort Vertraulichkeit) stattfinden (z.B. keine Fotos und Smartphones). Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen. Nach der Entscheidung werden alle Entwürfe öffentlich ausgestellt. Weitere Informationen finden Sie in einem Artikel der Volksstimme vom 12.10.2018.