Theater zum Einmischen

28.06.2018 -

Eine Gruppe junger Frauen und Männer, eine zündende Idee, ein rauschendes Fest und alle sind glücklich oder etwa doch nicht? 14 Bachelorstudierende aus den Fachrichtungen Medienbildung, Germanistik und Bildungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erarbeiten aktuell gemeinsam mit sechs geflüchteten Jugendlichen ein interkulturelles Theaterstück, in dem es um die Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt und Diskriminierung geht. Das Stück mit dem Titel „Drei & frei“ lädt die Zuschauer ein, hinter die Kulissen einer Studierendenparty zu blicken, die ganz harmlos beginnt und dann einen unvorhersehbaren Verlauf nimmt. Unvorhersehbar auch deshalb, weil die Zuschauer mit ihren Erfahrungen und Meinungen zum Thema gefragt sind und Verlauf und Ausgang der Geschichte mitbestimmen können.

Aufgeführt wird das Stück vom 27. bis 30. Juni an verschiedenen Orten in Magdeburg, der Eintritt ist frei. Organisiert wird das Stück von der Medienwerkstatt der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Magdeburger Verein Kulturanker. Wer sich zukünftig selbst in solch einem Theaterprojekt engagieren möchte, findet in Jana Richter, der Leiterin der Medienwerkstatt, eine Ansprechpartnerin.
(Foto: Harald Krieg / Universität Magdeburg: Theaterregisseurin Xiomara Calderon bei der Probe zum neuen Theaterstück „Drei & frei“)

Letzte Änderung: 01.02.2021 - Ansprechpartner: Webmaster