Informationen zu Sprachtests für das angloamerikanische Ausland

29.10.2018 -

Wer einen längeren Aufenthalt während des Studiums im angloamerikanischen Ausland anstrebt, sieht sich oftmals mit vielen Akronymen konfrontiert, wenn es um das Thema "Sprachkompetenz" geht: GER, TOEFL, IELTS, CPE u.v.m. Viele Universitäten verlangen von Studierenden aus nicht-englischsprachigen Ländern, dass sie ihre Sprachkompetenzen in der englischen Sprache nachweisen. Zur besseren Vergleichbarkeit von Fremdsprachenniveaus hat der Europarat 2001 eine umfangreiche Empfehlung vorgestellt, den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Dieser gliedert sich in drei Kompetenzlevel, die sich wiederum in je zwei Unterstufen aufteilen. Von A1 (Anfänger*in) bis C2 (annähernd Muttersprachler*in) lassen sich somit Fremdsprachenniveaus ausdrücken und vergleichen.

Zum Nachweis des Fremdsprachenniveaus gibt es verschiedene Tests, deren Ergebnisse den*die Betreffende*n einem GER-Niveau zuordnen. Die wohl bekanntesten für Englisch sind der TOEFL (Test of English as a Foreign Language) und der IELTS-Test (International English Language Testing System). Universitäten im englischsprachigen Raum verlangen überwiegend einen dieser beiden Tests, wenn dort ein Auslandsstudium absolviert werden soll.

Nähere Informationen zu den beiden Tests finden Sie auf den jeweiligen Webseiten (TOEFL, IELTS). Der TOEFL-Test orientiert sich überwiegend an US-amerikanischem Englisch und erfährt somit vor allem in den Vereinigten Staaten große Akzeptanz. Im IELTS-Test wird hingegen sowohl britisches als auch US-amerikanisches Englisch abgefragt, weshalb der IELTS-Test vor allem in Großbritannien, Neuseeland und Australien als bevorzugte Variante gilt. Informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrer Zielhochschule, welche der beiden Testvarianten bevorzugt wird. Beide Tests werden in Deutschland überregional abgenommen und erfordern sowohl eine Anmeldung als auch eine Gebühr (IELTS: 226,-; TOELF: ca. 240 US-$). Informationen zu den Testabläufen, den Gebühren, der Anmeldung sowie Testterminen finden Sie für den TOEFL-Test hier, für den IELTS Test hier. Darüber hinaus bietet der British Council einen kostenfreien E-Learning-Kurs an, um sich auf den IELTS-Test vorzubereiten. Beide Testergebnisse behalten für zwei Jahre ihre Gültigkeit.

Letzte Änderung: 01.02.2021 - Ansprechpartner: Webmaster