Essaywettbewerb "Mein Europa der Freiheit"

08.12.2020 -

Unter dem Motto "Mein Europa der Freiheit" schreibt das Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e.V. einen internationalen Essaywettbewerb für Studierende aller Fachrichtungen sowie Schüler*innen im Alter von 16 bis 29 Jahren aus. Einsendeschluss ist der 12. April 2021. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von bis zu 500€ und die Publikation des Wettbewerbsbeitrags im gedruckten Essayband. Das dreißigjährige Jubiläum der Deutschen Einheit wird zum Anlass genommen, um die junge Generation zur Auseinandersetzung mit der Geschichte zu ermutigen. Im Fokus des diesjährigen Essaywettbewerbes steht das Jahr 1990 in den drei Ländern Deutschland, Polen und Tschechien: Was bewegte die Menschen von damals, welche Gründe hatten sie, um auf die Straße zu gehen und für ihre Rechte einzustehen? Wie sehen wir heute, dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung, auf die Ereignisse zurück? Welche Rolle spielten diese auf dem Weg zu dem gemeinsamen Europa, das wir heute leben? Vom 10. bis 12. Dezember 2020 findet blegleitend zum Essaywettbewerb ein trinationaler Online-Workshop statt. Um Anmeldung wird gebeten, da die Teilnahmezahl begrenzt ist. Weitere Informationen zum Workshop und zum Essaywettbewerb finden sich auf der Internetseite www.mein-europa-der-freiheit.de.

Letzte Änderung: 31.08.2021 - Ansprechpartner: Webmaster