Das Kustodie-Projekt bei der Langen Nacht der Wissenschaften

26.03.2019 -

Am 25. Mai 2019 findet die Lange Nacht der Wissenschaften (LNDW) in Magdeburg statt. Mehr als 30 Institutionen, Labore, Forschungseinrichtungen und Hochschulen laden zum 14. Mal Wissenschaftsfans ein, hinter die Kulissen von Forschung und Wissenschaft zu schauen. Bei zahlreichen Aktionen, Vorträgen und Experiementen werden Einblicke an Orte gestattet, die sonst nicht so leicht zugänglich sind. Mit dabei ist in diesem Jahr auch das Kustodie-Projekt des Studiengangs Cultural Engineering. Studierende präsentieren zum einen die im vergangenen Wintersemester erarbeiteten Biographien von 25 Objekten im Rahmen Austellung, die den ganzen Abend geöffnet hat. Zudem gibt es einen Workshop zum Thema "Objektbiographien" (21:30 Uhr bis 22:45 Uhr) und eine Führung durch die Ausstellung. Zum anderen kann zwischen 18:00 Uhr und Mitternacht die "Kreativwerkstatt Objektbiographien" besucht werden. Abgerundet wird der Kustodie-Abend mit einer Führung durch die Austellung zur Geisterstunde. Wer auf das Kustodie-Projekt neugierig geworden ist und sich Veranstaltungen im Sommersemester zugleich für das Studium anrechnen lassen möchte, sollte einen Blick in den Modulkatalog Schlüsselkompetenzen werfen. Dort werden auch Kustodie-Veranstaltung für Studierende aller Studiengänge angeboten.

Letzte Änderung: 01.02.2021 - Ansprechpartner: Webmaster