in:takt-Projekt als neues Angebot für PM 38

03.04.2019 -

"Wie müsste die Innenstadt sein, damit Du dahin ziehst? Welche verschiedenen Interessen müssen Stadträume verbinden? Welche (un)vorhersehbaren Erlebnisse und Möglichkeiten müssen sie bieten? Welche Aktionen und Veränderungen willst Du anschieben?" Diese Fragen stellt das Projekt in:takt. Für ein weiteres Semester nutzen Studierende das Ladengeschäft Breiter Weg 28 zwischen. Das in:takt ist durch das Engagement Studierender in kurzer Zeit zu einem neuartiger Freiraum mitten in der Magdeburger Innenstadt geworden: Er ist Ort zum Verweilen, Treffpunkt, Raum für Kultur und Diskussionen, Erfahrungsraum, Experimentierfeld, Raum für Ideenentwicklung und zum Austesten. Im  Sommersemester soll dieser Ort weiter betrieben und entwickelt werden, von Studierenden als selbstorganisierter, offener Ort für die Stadt.

Das begleitende Seminar rahmt die Arbeit vor Ort. Es schafft neue Ansatzpunkte durch ungewöhnliche Blickwinkel und gewendete Betrachtungsweisen und ist offen für alle interessierten Studierenden, um möglichst interdisziplinär zu arbeiten. Basierend auf dem Ansatz "project based research" vermittelt es System-, Ziel-, Transformationswissen (z.B.: "Wie können Räume belebt werden?"), stellt leitende Fragen (z.B.: "Wie gelingt (Zwischen)nutzung?") und fordert zum eigenen Handeln und Austesten auf. Mit einer Mischung aus analytischen, gestalterischen und praktischen Methoden des Design Research, mit einschlägigen Texten zu Stadtraum, Urbanität, Demokratie und Ko-Gestaltung bietet es begleitend Methoden, Theorien und Inhalte. In einer Dokumentation wird die Arbeit des Semesters festgehalten und reflektiert. Studierende des Studiengangs Cultural Engineering können sich das Projektseminar im Bereich PM 38 anrechnen lassen.

Termine (vierzehntägig): montags, 13:00 bis 17:00 Uhr im Breiten Weg 28

• 1.4.2019