Kulturradiosendung "Mein Grüner Kaktus" mit CE-Student Daniel Korenev

23.04.2019 -

"Kultur ist nicht bloß Vergangenheit", heißt es im Konzept der Kulturradiosendung "Mein Grüner Kaktus", "sie lebt von einer stetigen Entwicklung." Genau um diese Entwicklung des kulturellen Angebots geht es CE-Student Daniel Korenev und seinen Mitstreiter*innen. Das Format, angegliedert an das Universitätsradio "Guericke FM", setzt sich zum Ziel Kulturschaffenden in und um Magdeburg eine Stimme und eine Plattform zu bieten. Gemeinsamen sollen Kulturprojekte präsentiert, Perspektiven kultureller Stadtentwicklung erörtert und Konzepte diskutiert werden. Im zweiwöchigen Takt widmen sich jeweils einstündige Sendungen dem kulturellen Leben Magdeburgs und, nach Vorstellung der Studierenden, treiben den öffentlichen Diskurs um Kultur voran. Über den regulären Sendeplatz bei "Guericke FM" hinaus planen die Entwickler*innen, insgesamt vier Live-Sendungen vor Publikum in der Stadt zu produzieren, um über eine Podiumsdiskussion die Möglichkeit der Partizipation für Bürger*innen der Stadt zu schaffen. Für 2019 stehen die Termine schon fest: Am 28.5., 25.6., 15.10. und 10.12. wird um jeweils 19 Uhr live gesendet, die jeweiligen Orte werden noch bekannt gegeben. Das Projekt soll zudem einen Beitrag zur Bewerbung Magdeburgs als Kulturhauptstadt 2025 leisten und ist von der Kampagne "Magdeburg2025" als eines von 13 Projekten zur Förderung ausgewählt worden.

Korenev Kulturradio

Letzte Änderung: 01.02.2021 - Ansprechpartner: Webmaster